• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Server will nicht mit SuSEfirewall2 - Suse 9.3

GSF

Newbie
Hallo,

meine Clients bekommen vom DHCP-Server keine IP-Adressen wenn ich die SuSEfirewall2 am laufen habe. Ich habe die Ports z.B. 67 68 UDP u. TCP geöffnet, aber es geht nicht. Wenn ich die Firewall stoppe, bekommen die Clients sofort ein IP. Ich benutze SuSE 9.3 mit Kernel 2.6.11.4-21.102.

Danke voab
GSF
 
OP
G

GSF

Newbie
funktioniert leider nicht :-( ... Habe $I_INT durch ETH0 ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Danke
GSF
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei mir sind saemtliche Permutationen von Port 67 (Client) und 68 (Server) erlaubt.
Code:
$IPT/iptables -I OUTPUT -o $IF -j ACCEPT -p udp --sport 67:68 --dport 67:68 # dhcp 
$IPT/iptables -I INPUT -i $IF -j ACCEPT -p udp --sport 67:68 --dport 67:68 # dhcp
 

Frankie777

Advanced Hacker
Evtl. ist die Eingabe der Schnittstelle case sensitive?
Probier mal eth0


iptables -A INPUT -i $I_INT -d 255.255.255.255 -m state --state NEW -p udp --dport 67 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i $I_INT -m state --state NEW -p udp --dport 67 -j ACCEPT

Grundsätzlich funktioneren die Regeln. Die erste steckt in der zweiten drin. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Pakate mit Empfänger Broadcast zu Port 67 nicht geblockt werden dürfen.

Statt langem Rätsel raten kann man auch einfach Ethereal starten.
zum Ablauf von DHCP
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp
 
Oben