• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Verbindung haut nicht hin

mini-me

Newbie
Hallo,

ich habe mir Suse 10 auf meinem Acer Notebook installiert und möchte nun über Wlan ins Internet. Ich habe den Router Sinus 154 DSL Basic 3 und eine Wlan-Karte von Broadcom.

Ich habe mir den neusten Windowstreiber für die Karte gezogen und entpackt. Dann habe ich das Paket "ndiswrapper" installiert.

Nun wollte ich mit dem Befehl
"ndiswrapper -i /tmp/treiber/meintreiber" die Karte installieren. Dabei bekam ich die Fehlermeldung "Befehl kann nicht ausgeführt werden" HILFE

Merkwürdig ist, daß Linux die Karte in den Hardware-Informationen genau erkennt.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit Broadcom eine Wlan-Verbindung herzustellen oder sollte ich mir eine andere Karte besorgen, die gleich den Linuxtreiber mitliefert. Und wenn ja, welche macht das auch.

Bin leider absoluter Neuling unter Linux und habe keinen Plan

m-m
 
OP
M

mini-me

Newbie
Hallo,

ich glaube, ich habe die Wlan-Karte jetzt mit dem Windowstreiber installiert. Jedenfalls wird sie mit den Befehlen "iwconfig" und "ifconfig" angezeigt und als Broadcom erkannt.

Auch die Anzeige von Wlan hatte mal kurz geleuchtet.

Aber wie geht es jetzt weiter. Habe hier ein paar Anleitungen, aber da funzt nix. Wie bringe ich die Karte jetzt dazu, eine Verbindung mit dem Router aufzubauen?
 

wiebkes

Member
Hei m-m.
Hast Du ndiswrapper von den SuSe CDs installiert? Und auch noch kein Kernel-Update laufen lassen (vorher/hinterher)?
Kann sein, dass Du für ndiswrapper auch noch folgende Pakete installieren mußt, damit es geht:
bin86
make
kernel-sources
glibc-devel
gcc

Bin ich mir nicht 100%ig sicher, weil die bei mir Standardmäßig gleich mit installiert werden.

Viel Glück

Wiebke
 
OP
M

mini-me

Newbie
hi,

ndiswrapper ist installiert.

Wie kann ich ein Kernel-Update machen? Habe ja keine Verbindung zum Internet.

Werde mal die von Dir genannten Pakete installieren, wenn sie noch nicht drau sind
 

wiebkes

Member
Hei mini-me.
Hätte ja sein können, dass Du nochmal zwischendurch via Kabel ins Internet gegangen bist ;) [Kernel-Update] - Vorsicht, wenn Du irgendwann rein kommst (drücke die Daumen dass irgendwann ziemlich bald ist) und Du dann mal die Updates ziehst - sobald Du irgendwas in Richtung Kernel-Update machst könnte es sein, dass das hinterher nicht mehr mit Deinem WLAN funktioniert und Du da erstmal wieder massig konfigurieren darfst. War bei mir zumindest so, aber zum Glück habe ich das mit dem YOU-Update extra auf einer Testpartition getestet.
Du hast übrigens eine PN :)

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
M

mini-me

Newbie
Pakete sind alle installiert.

Vielleicht sollte ich mir eine Wlan-Karte mit Linux-Treiber zulegen, aber das wäre mir zu einfach
 
Konzentriere dich am besten auf die installation von NDisWrapper, denn scheinbar scheint er ja deinen Befehl NDisWrapper nicht zu finden. Hast es schon im SuperuserMode versucht richtig?

Falls du nur ndiswrapper eingibst sollte ja eine auflisten aller Optionen kommen. Klappt es nicht wird ndiswrapper nicht gefunden.


Probier mal ndiswrapper erneut zu installieren.


Ergebnis Posten

Dankiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Greez Jenna
 
Oben