• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerk gefunden, keine Verbindung, WG511 PCMCIA

WPosche

Member
Also, ich habe hier an der Uni ein Problem mit dem WLan unter SuSE 10.0. Die Netgear PCMCIA Karte WG511 scheint eigentlich zu funktionieren. Jedenfalls wird sie im YaST richtig erkannt und ich müsste sie dort auch richtig konfiguriert haben.

Wir haben hier an der Uni ein W-Lan Netz mit verschiedenen Zugangspunkten, das über die MAC Adresse der Netzwerkkarte kontrolliert wird, also keine WPA oder WEP Verschlüsselung zusätzlich hat. Wenn ich im KWifiManager oder bei KInternet die Liste der verfügbaren Netzwerke anzeigen lasse, findet er eine Menge, aber er verbindet sich nicht. Die ESSID habe ich zwar eingegeben und er sagt, die Verbindungsstärke sei gut, aber er sagt auch, er habe "keinen Zugangspunkt" (KWifiManager) und ist demnach nicht verbunden. Bei KInternet habe ich ja explizit die Möglichkeit, ihn verbinden zu lassen, aber dann kriege ich eine Fehlermeldung "Connection failed to:". Das Internet funktioniert dementsprechend auch nicht. Weiß jetzt wirklich nicht genau, was ich da jetzt ändern sollte. Unter Windows funktioniert es.

Da ich mich mit Linux noch nicht allzu gut auskenne, wäre es auch nett, wenn Ihr mir sagen könntet, falls und ja welche zusätzlichen Infos Ihr braucht. Schon einmal vielen Dank im Voraus für jegliche Versuche!!!
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Weiß wirklich keiner irgendeinen Rat, wo ich bei dem Problem ansetzen könnte?? Bin jetzt gerade unter Knoppix 4.0 unterwegs und ohne jegliche Konfiguration online gekommen. Das kann doch dann eigentlich nicht so schwierig sein...
 

Snubnose

Hacker
WPosche schrieb:
Wir haben hier an der Uni ein W-Lan Netz mit verschiedenen Zugangspunkten, das über die MAC Adresse der Netzwerkkarte kontrolliert wird, also keine WPA oder WEP Verschlüsselung zusätzlich hat.
ist das dein Ernst ? Kein WPA, kein WEP kein VPN ? Und du gehst da freiwillig ins Netz ?!? AAAAAAAH
bist du dir sicher, dass das alles deaktiviert ist und plain über die Leitung geht ?
was sagt denn
ifconfig
iwconfig
/var/log/messages ?
gibts da vielleicht hilfreiche Hinweise ?
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Snubnose schrieb:
ist das dein Ernst ? Kein WPA, kein WEP kein VPN ? Und du gehst da freiwillig ins Netz ?!? AAAAAAAH
bist du dir sicher, dass das alles deaktiviert ist und plain über die Leitung geht ?

Ja, so ist es. Zugang zum Netz wird so kontrolliert, dass die MAC Adresse der W-Lan Karte auf dem Server eingetragen und somit freigeschaltet wird.

Vielen Dank für die Hilfe, aber nachdem Knoppix es ohne Probleme geschafft hatte, wollte die SuSE wohl in nichts nachstehen und hat es plötzlich auch von alleine geschafft. Habe keine Ahnung, warum die anderen x Male erfolglos waren. Trotzdem danke für die Hilfe!
 

Snubnose

Hacker
aber du bist dir im Klaren was es bedeutet so ein WLAN zu verwenden ? Ich hoffe du connectest z.B. per SSL oder ähnlichem wenn du Emails abrufst - weil sonst kann jeder login+pw einfach mitlesen, ....
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Nein, das war mir in der Form nicht bewusst. Zum Glück verwende ich zumindest SSL beim Abholen von Nachrichten. Beim Online Banking wird ja auch eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut, oder sollte ich das auch lieber sein lassen??
 

Snubnose

Hacker
Online Banking geht im Normalfall auch nur über SSL - das siehste ja einfach ob ein http oder https Protokoll verwendet wird
 
Oben