• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NIC-Einstellungen gehen bei Neustart verloren

Marc

Newbie
Hallo Listige,

ich habe folgendes Problem.
Bei einer SuSE 9,2 mit einem NIC (Intel-Karte) on Board, der ohne Probleme erkannt wurde und auch funktioniert (statische IP), kommt es nach einem Neustart zu einem "Gedächtnisverlust".

Schon beim neuen Booten wird angezeigt, dass die Netzwerkkarte unter eth0 nicht gefunden wird.

Rufe ich nun via Yast die Netzwerkkarte-Registerkarte auf,
so kann ich von da ab, die Karte benutzen.
Wohl gemerkt, ich verändere oder speichere keine(!!!) Einstellungen, ich öffne lediglich das Dialogfeld für die Netzwerkeinstellungen.

Da ich das System für mehrere Benutzer einstellen möchte, ist die "Aktivierung" über Root keine Lösung.

Kann jemand helfen?

Gruß
Marc
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kannst Du mal vorher und nachher 'lsmod' machen und die Ausgaben mal vergleichen ?

Ich habe den Verdacht daß der das benötigte Kernelmodul irgendwie nicht von selbst lädt; das dann aber tut wenn Yast2 die Konfiguration 'anfasst'.

Wenn das der Fall ist könnte man z.B. ein modprobe modulname in die boot.local einfügen.

Du könntest auch mal versuchen die Netzwerkkarte im Yast zu löschen und neu anzulegen.
 
OP
Marc

Marc

Newbie
Danke für die super schnelle Antwort, Martin,

das werde (kann ich erst) ich morgen sofort ausprobieren.

Gruß
Marc
 
Oben