• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server

Sorry wenn ich im falschen Bereich bin aber ich habe mit meinen Tomaten auf den Augen nichts passendes gefunden.... falls ich falsch bin bitte ich die admins/mods den beitrag zu verschieben.

Ich will einen Linux Fileserver haben.... der folgendes macht/kann...

4 Windows Rechner bedienen mit Mp3s, Als Streaming Server für avi mpg dienen. als Webserver für ein paar wenige seiten der homepage...
und einen "Internen" Ftp Zugang haben.... soll heißen Nur intern soll auf die Mp3, Video Verzeichnisse zugegriffen/änderungen vorgenommen werden können...

Jetzt werdet ihr sagen ...samba... jepp das ist es das brauchst du...

will ich aber nicht ich will einen ftp server dessen port ich festlegen kann und wo ich schreib und leserechte vergeben kann... mehr brauch ich nicht...

ps: samba läuft zur zeit hier... und das ganze gedöns mit schreiben hier lesen dort und nur user etc ist mir alles zuviel...

wie gesagt ftp server... user anlegen... passwort ...berechtigung... und gut is... mehr will ich nicht...

bitte um tips was da in frage kommt....

grüße aus dem süden
 

rolle

Guru
Du bist Dir aber über die Grenzen von FTP im Klaren? Der Zugriff auf die Daten wäre nur mit einem FTP-Client möglich und folglich müßtest Du wohl jedes mp3. das Du abspielen willst, erst einmal auf den Windowsrechner kopieren. Das halt ich für Blödsinn und unpraktisch.
Trotz Deiner Abneigung wäre Samba genau das Richtige. Wenn Du es etwas trickreicher haben willst, könntest Du auch mit WebDAV Deinen apache2 aufbohren.
Als FTP-Server würde ich Dir auch zu vsFTPd raten, der ist bei SuSE schon mit dabei.
Wenn Du nur einfache HTML-Seiten hosten willst, böte sich der tHTTPd an.
 
Oben