• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!WLAN USB Stick --> FRITZ!Box SL WLAN

TUMA

Newbie
Hallo!

Ich weiß, dass es bereits einen Beitrag zu dem USB Wlan Stick gibt. Dieser hat mir auch sehr weitergeholfen, allerdings komm ich an einer bestimmten stelle nicht weiter.

Die Installationsanleitung des Sticks gibt folgendes vor

Mit dem Befehl "iwlist wlan0 scan" können Sie jetzt nach WLAN-Geräten in Reichweite suchen. Die essid steht dabei für den Netzwerknamen. Die Ausgabe könnte z.B. so aussehen:
Cell 01 - Adress: 00:11:22:33:44:55
ESSID: "FRITZ!Box"


BIS HIER FUNKTIONIERT AUCH ALLES BESTENS, ABER DANN...
weiter heißt es

Mit dem Befehl "iwconfig essid" können Sie sich mit einem der gefundenen Access Points verbinden. In diesem Beispiel lautet der Befehl:
iwconfig wlan0 essid 'FRITZ!Box'


So, bei mir ist die ESSID nun FRITZ!Box SL WLAN

wenn ich nun wie im genannten Beispiel eingebe

iwconfig wlan0 essid FRITZ!Box SL WLAN

passiert gar nichts. Ich hab auch schon alle Schreibweisen durch, groß, klein etc. ... muss die essid in "" gesetzt werden oder wie bekomm ich das hin? je nach variante spuckt er mir auch wieder das "!Box" (ohne "") aus!

Ich weiß nicht weiter ....


Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß TUMA
 
OP
T

TUMA

Newbie
Hallo!
Die Installation des Sticks hat endlich funktioniert. Will sagen, ich hab es geschafft ins internet zu gelangen. Leider ergibt sich jetzt ein neues Problem!!! :(

Jedes Mal, wenn ich einen Neustart durchführe, hat linux die ganzen wlan einstellungen vergessen und ich darf alles von vorn in die Konsole eingeben. Dann läuft es wieder.

Aber das kann doch kein Dauerzustand sein.

Was muss ich tun, damit Linux die Einstellungen behält?

Gruß Torben
 
A

Anonymous

Gast
Hi!

Ich habe auch Fritz! WLAN USB Stick und Fritz! WLAN Router 7050. Ich habe auch die Treiber von AVM installiert und die Befehle in der Installationsanweisung eingegeben. Der WLAN USB Stick ist konfiguriert und findet den Router (ESSID "Netzwerkname"). Nur kann ich mich mit dem USB-Stick mich nicht mit dem Router verbinden. Wie hast du dein Problem gelöst und konntest du die Einstellungen speichern???

Danke für die Hilfe
Leo
 
Hatte das gleiche Probelm wie du. Bei mir lag's an der firewall.

Habe die firewall unter yast deaktiviert, dann denn Fritz!Wlan Stick
konfiguriert, wie es in der Anleitung von AVM steht.
Danach hatte ich eine Verbindung zum Router, die auch nach
dem erneuten Einschalten der firewall herhalten blieb.

Gruß Luco
 

Zyco

Newbie
Hallo, habe selbiges Problem, kann den Stick einrichten, und alles Funktioniert. Auch nach einem Neustart ist er bei iwconfig noch als wlan Gerät da, aber man muss alle einstellungen nochmal machen wie ESSID, Key, und dhcp. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, daß er das automatisch macht (oder halt behält), oder man den Stick irgendwie in der Netzwerkkonfiguration von YAST sieht - wenn man es da einstellen könnte würde es denk'ich mal bleiben.
 
Oben