• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach "apt-get dist-upgrade" lädt ndiswrapper nicht

t0bias

Member
hallo,

ich hab auf meinem Notebook die WLAN-Karte über den ndiswrapper
angesteuert und bisher hat das auch prima funktioniert.
nun, nach einem apt-get dist-upgrade, wil das system den ndiswrapper
nicht mehr laden.
das programm ist zwar nach wie vor installiert und als root aufgerufen
reagiert es tadellos.
mit modprobe ndiswrapper erhalte ich aber die Fehlermeldung
FATAL: module ndiswrapper not found.

was kann ich jetzt tun um meine WLAN-Karte bzw. den ndiswrapper
wieder zum laufen zu kriegen?

gruss

tobi
 
Wie unhöflich, das kann man auch nettter sagen, du musst ihn ja nicht gleich anfahren.

Und weil das so viel war helfe ich ihm gleich mal.

Wahrscheinlich ist dein Kernel geupdatet wurden wofür du jetzt natürlich nicht mehr das modul hast. Einfach mal auf der seite von ndiswrapper gehen by Sourceforge.org, dort den Source Code laden und mit dem Befehl:

Code:
rpmbuild -ta <name des verzeichnisses>

2 rpms erstellen.

Dein altes NDisWrapper deinstallieren mit:

Code:
rpm -e ndiswrapper

und denn den neuen installieren.
Die Packete die du erstellt hast befinden sich in /usr/src/packages/RPMS/ ....

In einem der Architektur Verzeichnisse die dein System hat, meist i586 oder i686

Posten obs geklappt hat, danke byby

Greeeeeeez Jenna
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
JennaJamson schrieb:
Wie unhöflich, das kann man auch nettter sagen, du musst ihn ja nicht gleich anfahren.

Du hast mich wohl noch nicht absichtlich unhöflich erlebt ... :mrgreen:

Ich kann jeden Tag mehrere Postings in die WLAN Sektion verschieben weil die Leute sich nicht die Mühe machen nachzusehen welche Foren-Sektionen es hier überhaupt gibt und in der erstbesten ihr Zeugs abkippen. Das ist völlig unnötige Arbeit.
 
Nur bist du Freiwillig Mod und solltest dann auch damit können, zumal es, ob du es magst oder net, sowieso immer wieder passieren wird. Du hast dir die Arbeit selber aufgedrückt.


Du solltest es schon akzeptieren und damit umgehen können. *SMILE*

Aber ist hier ja nicht das Thema und war auch net bös gemeint.


Greeeeeeeeeez Jenna

P.S. Hab ich ein Glück das ich dich noch nicht absichtlig unhöflich erlebt habe. :lol:
 

linuxstevie

Hacker
Sowas gehört nicht in meine Abteilung Forum !!!!
Wenn ich hier sowas nocheinmal lesen werde lösche ich diesen Thread.
Ich finde es vom Martin nicht unhöfflich. Man kann sich ruhig die Mühe machen mal zu suchen hier und auch das richtige Forum wählen.
Es ist richtig das wir das freiwillig machen aber es ist unsere Zeit euch zu helfen. Dies können wir nur wenn ihr die Regeln einghaltet.
 
OP
T

t0bias

Member
leute, wie auch immer, sorry für das flasche posting,
hab einfach nicht gecheckt, dass wlan nicht unter "netzwerk"
gehört...... :?

danke für die hilfe (und schützenhilfe), es hat auf jeden fall geklappt.
damit aber zum nächsten thread diesmal im richtigen forum, hoffe
ich....

unter APT - smartpm - YUM
wie verhindern, dass der kernel mit-geuppt wird?

das nächste mal will ich dem nämlich vorbeugen.


gruss
 
Oben