• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix fertig. Wie nun IMAP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UliS

Member
Nabend!

Erstmal riesen Lob an crazyrolf. Die Anleitungen sind klasse! :p
Postfix läuft. Das versenden der Mails läuft richtig klasse. Nun möchte ich aber noch einen Schritt weiter. Ich möchte auch die Eigenschaft haben das IMAP Protokoll zu benutzen. Aber eben nicht die Mailbox, sondern den Kalender. Ich möchte Kalendergruppen erstellen, wo z.B. Techniker ihre Termine sehen, wo die Sekretärin Termine eintragen kann für den "Chef" :roll: . Ihn z.B. zu Besprechungen aus den Kalender eine Erinnerungsmail schicken kann. Eben die Funktionen, die man unter M$ Exchange-Kalender auch hat. Muss ich mir echt Open-Exchange für 1000€ kaufen? ODer gibs da was zu "frickeln"? :shock:
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

das geht ja runter wie Öl, danke :lol:

Für Grupware-Funktionen kommst du wohl noch nicht um Open-Exchange herum.

Da hapert es noch ein wenig, leider.

In K-Organizer gibt es zwar eine Gruppenplanung, die ist aber nicht gerade das was du suchst denke ich.
 
OP
U

UliS

Member
Oha, der Chef persönlich :roll: Ja, das denke ich auch. Mit Kontact kann man per sendmail Einladungen verschicken. Die empfangende Mail kopiert man per drag and drop in den Kalender. Das geht zwar auch, aber erfüllt so nicht wirklich den Zweck. Naja gut, dann muss ich wohl mal in den sauen Apfel beissen und kaufen. Aber wenn ich sehe, was ich schon alles gespart habe durch die Anwendungen, die schon dabei sind, geht das, denke ich, auch in Ordnung...
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Genau das sag ich mir auch.

MS-Office für jeden PC, das haut schon rein, plus BS pro PC noch mal.

Dann noch die Vierensoftware, auch pro PC usw.....................

Da bleibt schon was übrig :wink:

----------------

PS:
KOrganizer

Kapitel 5. Gruppenplanung
Augenblicklich kann KOrganizer nur Termine mit Hilfe des IMIP-Protokoll für Gruppenplanung planen. IMIP ist ein von vielen Programmen verwendeter Standard. Die Programme Microsoft® Outlook, Lotus Notes und Evolution sind Beispiele. Daher kann man Termine mit Nutzern dieser Programme austauschen.
 

nbkr

Guru
Wenns keinen Fatclient braucht kannst Du dir auch phpGroupware oder more!Groupware installieren. Das sind PHP Programme die auf einem Webserver installiert werden und in sachen Groupware (gemeinsamer Kalender, Kontakte, Mail, etc) eigentlich alles abdecken. Falls doch mal was fehlt findet sich bestimmt ein Plugin dafür.
 
OP
U

UliS

Member
So ist es :wink: Bevor ich es vergesse, gibs da auch irgendwo ein Log, das sich "vermehrt"? Das war jetzt meine erste Berührung mit Postfix :oops:
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Logs findest du unter var/log/

In der Regel werden diese, wenn sie eine gewisse Größe bekommen haben, selbstständig gepackt, dann findest du diese als ***.gz unter var/log

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben