• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Sicherheitsproblem in Samba Domäne

Hallo

Ich hab hier eine Samba Domäne laufen.

Funktioniert auch soweit ganz gut.

Nur ist auf ein paar würgstations eine software installiert die nur mit administrator rechten läuft.

Sicher könnte ich jetzt alle Benutzer in die lokale Administrationsgruppe aufnehmen.
Finde ich aber nicht so toll.

Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten.
So etwas wie Ausführen als Administrator mit hinterlegtem Passwort nur für dieses eine Programm?

mfg

Darklighter
 

rolle

Guru
Zum Ausführen einzelner Anwendungen mit Adminrechten sieh Dir mal die c't-Seite unter www.heise.de/ct an, die haben da lustige Scripte und Links dafür.
Wenn Du uns verrätst, was das für eine Software ist, könnten wie Dir eventuell auch eine weniger radikale Lösung anbieten.
 
OP
D

Darklighter

Newbie
Hallo

Danke erst mal für die Antwort.

Bei der Software handelt es sich um Versandsoftware von UPS.

Es ist aber wohl so das nur beim ersten start ein paar dateien geschrieben oder geändert werden müssen, denn nach einmaligem ausführen als administrator lässt sich das gute stück unter "normalen" Benutzerrechten ausführen.

mfg

Darklighter
 
Oben