• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komplette Neugestaltung des Netzwerkes...

A

Anonymous

Gast
Servus,

Habe seit einiger Zeit vor, aus einem meiner PCs einen Server zu machen und habe auch schon Suse Linux Version 10 heruntergeladen. Ich denke, dass man zur Suse-Distribution am einfachsten Hilfe und Unterstützung im Internet findet, da sie am weitesten verbreitet ist.
Ist es möglich mit dieser Version einen Server aufzubauen oder sollte man Suse Linux Enterprise Server verwenden?

Der für den Server vorgesehene PC besitzt folgende Hardware, die es zu berücksichtigen gilt (Treiber, Installation, usw.):
- Multifunktionsdrucker Brother DCP-110C (Drucker und Scanner soll verwendet werden können, sonst wäre es sinnlos)
- TV-Karte Pinnacle PCTVpro
- Soundkarte Abit AU-10
Sonstige Hardware wird erkannt, z. B.: DVD-Laufwerk, Brenner, Festplatten usw. ....

Der Server soll hinter einem Router hängen und nicht selbst ein Router sein....

Windows-Maschinen sollen sich über eine Domäne am Server anmelden und ihr UserDaten auf dem Server abrufen bei der Anmeldung --> Domänen-Controller

Die zweite Festplatte des Servers soll als "File-Server" dienen.

Ein Notebook muss sich per WLAN an der Domäne anmelden können.

Das ist im Moment alles was mir einfällt... vielleicht fallen euch ja noch dinge auf die man bei der Installation von Linux berücksichtigen sollte...


Wäre echt Klasse wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn es nur um einen Teil des großen Ganzen handelt...

Gruß
Kai
 
Wo liegt jetzt dein Problem?

Läuft irgend etwas nicht?

Hast du es schon drauf gepackt?

Oder einfah nur die Frage welche Suse du verwenden sollst?

Also generell kannst du die normale Suse einwandtfrei verwenden. Der Größte unterschied bei den Versionen liegt ja eigentlich auf den Support deines Systems. Soll es Privat verwendet werden, so kannst du es auch bei der einfachen belassen. Allerdings würde ich dir dann nicht die Open empfiehlen, weil so viel ich weiß AppArmor nicht drinn ist und es relativ nützlich sein kann.

Ansonsten würde ich sagen einfach mal loslegen und anfangen. Wenn man möchte klappt alles.
 
Hmmm, schau dich doch mal bei den Herstellern um:
Ein Blick bei Brother zeigt diese Seite: http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Und so wirds bei den anderen Herstellern auch laufen (war mir jetzt zu doof)

Was die Serverdienste angeht: beim Enterprise-Server sind höherwertige Dinge wie LDAP schon vorkonfiguriert und müssen nur gefüllt werden. Bei der normalen SUSE muß das von Hand gemacht werden.
Dafür kostet der Enterprise auch etliche $$$

Ach ja, die Unterschiede stehen auf den Suse-Seiten...

Grüße
 

phigum

Newbie
Hallo!

Allerdings würde ich dir dann nicht die Open empfiehlen, weil so viel ich weiß AppArmor nicht drinn ist und es relativ nützlich sein kann.

Ich hab mir Suse10.0 heruntergeladen und bei mir ist es dabei. (Allerdings weiß ich leider damit noch nichts anzufangen. Hab nämlich gerade begonnen, herauszufinden, was das überhaupt ist.)

lg
phigum
 
Oben