• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Harte Nuß: Capi-Probleme mit Fritz Card DSL SL USB!!!!!!

steph.web

Member
Hallo,
ich habe ein wirklich hartes Problemchen für echte Vollprofis!!!!
ich möchte ein Fritz Card DSL SL USB einbinden in Opensuse 10.0. Die Device wird auch ordnungsgemäß erkannt. Allerdings kann ich mich nicht einwählen, da im Log die Meldung erscheint, "error: peers file /etc/ppp/capi-adsl does not exists" und "pppd[0] died: pppd options error (exit code2)" Laut Yast ist capi4linux in version 2005.8.15-2 installiert. Alle Verknüpfungen scheinen normal zu sein. Was tun?

Für Hilfe von echten Vollprofis bin ich absolut dankbar.
 
Profis werden immer bezahlt...

Aber versuch mal:
google: capi-adsl pppd
Dann findest du auch diesen Link: http://forum.linuxlog.de/viewtopic.php?p=8810

Haveaniceday

PS: Geht also auch als Anfänger ;-)
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also super, im Prinzip wäre jetzt wirklich ein Entgelt fällig. Leider habe ich nichts, würde aber bei passender Gelegenheut mich sicherlich auch erkenntlich zeigen.
Ich find´s trotzdem ein wenig arm von Novell, zumindest bei den Treibern hätten Sie eigentlich Sorgfälltigkeit an den Tag legen können. Was für bittere Tage für Deutschland.
Ich werd´s ausprobieren, bei Problemen melde ich mich noch mal.

Noch mal vielen Dank!
 
Ist eher kein Novell Problem. Eher ein "Non GPL" Problem.
Treiber laden von:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/current/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/suse/i586

Als Entgelt: Hilf den 2 Nächsten die danach fragen und trinke einen Kaffee für mich ;-)
 
OP
S

steph.web

Member
HAllo,
habe mir die Sache ein wenig angeschaut. Ist insofern nicht ganz einfach, da eine konkrete Packetauswahl nicht vorgegeben ist und auch keinerlei Anleitungen existieren. An diesem Problem hat mein "Vorgänger" auch schon gehapert.
Ich habe mir daher erst einmal die "Fritz"-Pakete gezogen:

avm_fcdsl-2.6-35.i586.rpm
avmfritzcapi-2.6-40.i586.rpm
km_fritzcapi-2.6.-40.i586.rpm

und daraus folgende Pakete installiert:

avm_fcdsl Driver und Untilities for Fritz! Card DSL Version 2.6-35
avm_fritzcapi Capi2.0 drivers for AVM Fritz! ISDN Version 2.6.-40
km_FRITZCAPI Kernel Module SubPackage for avmfritzcapi Version 2.6.40

Die nongpl-Kernel-Pakete habe ich mir erst mal nicht gezogen, mir schien die Sinnhaftigkeit erst mal nicht einleuchtent

Allerdings funktioniert das alles noch nicht. Laut Log gibt es bei der Capi einen Version-Konflikt. Auch an den Paketen kann man ja schon verschiedene Versionsnummern erkennen. Die Frage ist nun, was ist falsch, wurde zu viel oder zu wenig installiert?

Eine weitere Frage ist, ob dann im Yast über ISDN-Devices oder DSL-Devices zu konfigurieren ist?

Vielen Dank schon im voraus!
 
Die passenden kernel-*-nongl Module musst du auch installieren !
Je nach deinem Rechner "-smp-" "-default-" oder ...

rpm -q -a | grep kernel zeigt dir welches "kernel-..." bei dir installiert ist.

Wenn die Version nicht übereinstimmt, z.B. 2.6.13-15 statt 2.6.13-15.7
musst du die aktuellen Versionen von z.B.
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/10.0-OSS/rpm/i586/
holen.

Ich gehe mal davon aus, das nach dem Kernelmodulinstall + "reboot" (ist jetzt hier einfacher und schneller zu tippen, ginge auch anders )
etwas in Yast erscheint.
Hab aber die Hardware nicht. Kann dazu nichts genaues sagen.

Haveaniceday

Edit: Bei Konflikten: Details posten.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also so ganz verstehe ich nun leider nicht mehr so genau.
Ich habe die in der Anleitung ausgewiesenen 5 Pakete mal installiert, dennoch scheint dies keinerlei Auswirkungen auf die Logmeldungen zu haben (d.h. capi-adsl doesn´t exist) Obgleich ich eigentlich nicht glaube einen Fehler begangen zu haben, werde ich den Vorgang noch einmal in aller Ruhe am Abend wiederholen um sicherzugehen.
Kann mich dann ja noch mal melden.

Gruß,

Stephan
 
Die Module sollten die "neuesten" sein. Die Kernelmodule müssen
auch zu der Kernelversion passen.

Also einfach mal schauen ob es unter dem Updatepfad neuere
Versionen gibt.

Haveaniceday
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also alles klar, ich hab´s mir noch mal genau angesehen. Es sind im Prinzip bei dem Wirrwarr nur zwei Pakete zu installieren.
Über dem grep-Befehl bekomme ich als Ausgabe, daß der Kernel-default-2.6.13-15 vorhanden ist. Also habe ich die rpm kernel-default-nongpl-2.6.13-15 gewählt.
Zuerst also avmfritzcapi-2.6-40.i586.rpm installiert (im Yast auch vorhanden), dann den kernel-nongpl installiert (laut grep-Befehl beide default-Kernels auch vorhanden), reboot und im Yast unter DSL-device Konfiguration,
aber im Log dennoch gleiche Meldung "capi-adsl doesn´t exist".
Dann noch mal Versuch im Yast unter ISDN-device, dort aber Meldung, daß ffolgende Pakete noch zu installieren sind: avm-fcdsl, capi4linux, i4l-base.

Vielleich noch einmal den Versuch über die Selbstkompilierung?
Vielleicht hast Du noch einen Vorschlag?

Dank im voraus!
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
man scheint dem Problem ein Stückchen näher gekommen zu sein. wenn man die avm_fcdsl-2.6.-35.i586 rpm installiert, die die Treiber und Utilities enthält, funktioniert die Sache immer noch nicht, aber das Log gibt neue Meldungen:

Status is connecting

pppd[0]: Plugin capiplugin. so loaded
pppd[0]: capiplugin: $ Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: capiplugin: CAPI_Register failed - Capi not installed (0*1009 [No such file or directory (2)

Status is disconnecting

Es scheint hier lediglich ein Versionskonflikt noch vorzuliegen. Die Capi ist neuerer Version als die Treiber. Irgendwie kommt mir das von meiner Sues 9.3 Version auch bekannt vor. ich glaube, es müßte noch irgendwie ein Update existieren, der den Treiber aktualisiert.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich habe mir noch einmal die von avm zur Verfügung gestellten Treiberpakete zur Linux Suse Version 9.3 angesehen. Dort wären auf jeden Fall die Upgrade-Treiber vorhanden und die Upgrade-Möglichkeit ist auch gegeben. Laut Doku sind die Treiber auf Kernel-Version 2.6 ODER HÖHER einsetzbar.
Der Suse 9.3-Kernel ist der 2.6.11.4-20a, während der Suse 10.0-Kernel der 2.6.13-15 ist. Ist die Frage, ob die Pakete dennoch passen oder ob lieber selbst zu kompilieren ist. Letzteres ist sicher sicherer, ersteres wäre lediglich ein Versuch wert und einfacherer.

Was meint Ihr?

Gruß,
steph.web
 
Könnte mir eher vorstellen ,dass etwas anderes fehlt oder nicht
geladen ist.
Bin aber nich tief genug im Thema um weiter helfen zu können.

Haveaniceday
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe zuerst die erste Variante ausprobiert, doch leider scheint es Inkomtabilitäten geben.
Also wollte ich den Kernel kompilieren. Es gibt anscheined aber auch damit Probleme:

Ich beginne mit ´make` und erhalte folgende Meldungen:

make -C src
make [1]: Entering directory ´root/fcdslusb-suse93-3.11-05/fritz/src´
mkdir -p /var/lib/fritz
make -C /lib/modules/2.6.13-15default/build SUBDIRS=/root/fcdslsusb-suse93-3.11-05/fritz/src modules
make [2]: Entering directory /úsr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default
make [2]: ** No rule to make target ´modules´.Stop.

Danach Abbruch mit Fehlermeldung "[fcdslsusb.ko] Error2"

Anscheined weiß das Programm im 2 Schritt nicht, was es mit dem Objekt ´modules´machen soll. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Stephan
 
Im Kernelteil sollte es ein detailiertes "Howto" geben.

cd /usr/src/linux
make cloneconfig

Dann könnte es gehen. Sonst evtl. noch:
make && make modules

Achtung ! Kernelsourcen sollten zum aktuellen Kernel passen.

Haveaniceday
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
erst einaml vielen Dank für den Tip. Probier ich aus.
Ich glaube, da fehlen bei Dir links noch ein paar Pinguine. Also jemand, der wirklich bezahlt weren müßte.

Dank im voraus,

Stephan
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
wollte oben stehende Option ausprobieren.
Pfad ist ein wenig umfangreicher, was aber wahrscheinlich unbedeutend ist.
Unter usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default
befindet sich das Objekt ´Module.symvers´.

Ich habe dann den Befehl ´make cloneconfig´ eingegeben,

dennoch scheint das entsprechende Objekt fierzu nicht gefunden zu werden, denn ich erhalte ebenfalls die Meldung:

make: *** No rule to make target ´cloneconfig´. Stop

Gibt´s noch eine Möglichkeit.

Gruß im voraus.

Stephan
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also, erst einmal wirklich vielen Dank für alle Hilfestellungen. Sie haben mir in manchen Situationen Unterstützung gebracht.

Nach langen Überlegungen habe ich wieder die alte Version Suse 9.1 aufgespielt. Da ich von der "Zeremonie" des Upgrades ja mittlerweile weiß, hat dies nur 10 Minuten in Anspruch genommen.

Den Vorgang des Kompilierens hätte ich sehr gerne noch mal ausprobiert. In der Schnelle gestaltet es sich für mich jedoch ein wenig kompliziert, da ich mir die tieferen Optionen erst einmal veranschaulichen müßte. Vielleicht könnte man mir aber dennoch noch einmal helfen, wo ich die "HowTo"-Datei finde. Ich würde mich gerne noch einmal mit den Vorgang und den Parametern des make-Befehles auseinander setzen.

Ansonsten ist zu der Sache noch zu sagen, daß ich insofern zuerst enttäuscht war, daß die OSS-Version in dieser Form eigentlich nicht richtig nutzbar ist (das war bei Suse 9.1 eigentlich anders). Ich verstehe aber, daß Novell sein Produkt ja an den Mann bringen will und daher den Treibersupport nicht gewährleistet. Immerhin gibt es ja noch den Zugriff auf weitere rpm, nur befindet sich dort eine veralterte Treiberversion. Man kann daher nur hoffen, daß vielleicht hier mit der Zeit noch einmal nachgebessert wird. Es wäre zumindest nett für die Usergemeinschaft. Ansonsten wäre das OSS-Produkt eigentlich tot.

Kein Verständnis habe ich dafür, daß von AVM kein Update-Treiber zur Verfügung gestellt wird. Der Treibersupport obliegt eigentlich den Herstellern. Bis zur Version 9.3 war dies gewährleistet, dann ist Schluß, wahrscheinlich aus Kostengründen. Die spiegelt wiederum die Produktqualität in Deutschland wieder. Vielleicht schafft es die Usergemeinschaft den Herstellern zu zeigen, daß dies eigentlich nichts wünschenswert ist. Ich werde in Zukunft auf die Supportmöglichkeit in Sachen Linux sicherlich achten.

Alles Gute.

Bis bald.

Stephan
 
Zu oben: Ich vermute du hast die Kernelsourcen nicht installiert oder
cd /usr/src/linux oder beides vergessen.

Haveaniceday
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
nur der Interesse halber.
Wie hätte ich vorgehen müssem?
Wo kann ich mich über dieses Thema kundig machen?
Wo ist die "HowTo"-Datei?

Vielen Dank im voraus,

Stephan
 
Oben