• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internetzugang unter Linux

glider

Newbie
Hallo,
es wäre toll wenn mir hier jemand mit meinem Problem helfen könnte.
Habe auf meinem Rechneer (mit AMD64) und einer AVM FritzCard DSL Suse Linux 9.3 installiert.
Beim Konfigurieren des DSL-Zugangs mit YAST kkonnte ich nicht die FritzCard auswählen, sondern bekam nur die Netzwerkkarte zur Auswahl. Bitte in einfachen Worten erklären, da ich mit Linux nicht vertraut bin.

THX im Voraus.
 
OP
G

glider

Newbie
Hallo,
habe die Treiber mit Yast auch schon nachgeladen (für x86_64).
Beim Hochbooten wird die Fritz Karte als "contr0" erkannt. Beim Versuch des Verbindungsaufbaus wird gesagt, dass CAPI nicht geladen ist....

Habe auch schon versucht, die Treiber von AVM direkt zu installieren, nach Anleitung von AVM. Leider hat er da den Install abgebrochen. Laut Log gibt er die Fehlermeldung raus "make keine Regel für modules. ". Kann mit der Fehlermeldung leider nichts anfangen. :shock: :?:
 

SP

Member
du solltest
1. mal schauen ob in yast bei den einstellungen die karte erkannt wird
2. der treiberstart auf "beim booten" gesetzt ist und
3. ob es hilft avmfritzcapi zu installieren

der fehler beim make modules kommt daher dass es im makefile keine regel für "modules" gibt - versuch mal make modules_install
 
OP
G

glider

Newbie
So,
ich habe jetzt mal Suse Linux 10.0 vom Internet geladen und versucht , ob es damit besser funktioniert.
Installation von Linux hat ohne Probleme funktioniert.
Habe alles was mit dsl und capi zu tun hat nachinstalliert.
Habe die FritzKarte konfiguriert über YAST (ISDN). Ging auch noch, dabei auch DSL über Capi konfiguriert. Alles sah soweit ganz gut aus.
Dann versucht die Verbindung zum Internet aufzubauen, kein Erfolg.

Folgende Fehlermeldung stand im Log:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: error
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: error
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?? :?:

mfg
glider
 

SP

Member
sind die treiber wirklich geladen und die interfaces up?

probier mal

Code:
ifconfig $dein_adapter

werden die korrekten einstellungen angezeigt?
 
Oben