• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zum Verrückt werden: Firefox und Gedit - Wer kann helfen?

ECIA

Newbie
Hi,

habe Suse 10 auf dem PC installiert.

Habe nun folgendes Problem:
Es gibt im Internet Seiten, bei denen man bspw auf einen Link klickt und dann eine php Seite automatisch generiert wird (für Rechnungen, etc).

Mein Problem ist, dass Firefox vehement versucht diese Dateien mit Gedit zu öffnen, was natürlich nicht geht.

Wer weiß, wie ich Firfox sagen kann, dass er bestimmte Dateien (HTML, PHP) in sich selbst ausführen soll? Habe es probiert mit Öffnen->mit etc, aber er startet immer Firefoy und dann kommt dieses Download Fenster, in dem man Auswählen kann, ob man die Datei mit Gedit starten möchte (NEIN!!!) oder Speichern will (AUCH NICHT). Ich will sie lediglich mit Firefox anzeigen, das kann doch nicht so schwer sein :x

Danke schon einmal für eure Hife

Gruss
E CIA
 

oddikurt

Hacker
Schau einmal im Firefox bei
Menü: Bearbeiten --> Einstellungen --> Downloads --> Dateitypen ---> Plugins
ob da irgendwelche Plugins deaktiviert, verstellt sind oder gar fehlen.

oder im KDE Kontrollcenter (Falls Du KDE verwendest)
bei KDE Komponenten --> Dateizuordnungen
und hier den betroffenen Mime Typ suchen.
In der Liste auf der Rechten Seite sollte der Firefox dann ganz oben stehen.

Das ist so das, was mir im Moment einfällt.

Falls Du Gnome verwendest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Wahrscheinlich ist der Webserver kaputt und liefert diese Dokumente mit dem MIME-Type "text/plain" aus. Firefox ist da sehr zickig und verlangt korrekte MIME-Types, in diesem Fall "text/html".
 
Oben