• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 als Server! Frage zeitsteuerung?? und mehr!!??

chameleon

Newbie
Hallo,

baue mir momentan einen Suse Server auf mit PDC, FTP, Web, Fileserver und was noch so sinnvoll ist und spaß macht!!

Jetzt möchte ich denn Server natürlich nicht die ganze nacht wenn ihn keiner braucht laufen lassen! in wiefern kann ich denn Server denn zeitsteuern! z.b. das er zu einer bestimmten Uhrzeit Runterfährt ggf. auch wieder angeht?? Angehen stellte ich mir ganz einfach vor dachte an eine Zeitschaltuhr geht aber nicht weil der Server natürlich keinen schönen alten AN/AUS schalter mehr hat!!!!


Danke bin für Tipps offen!
Falls einer noch eine tolle idee hat was ich noch alles mit meinem Server machen könnte Postet es einfach!!

Mfg

Chameleon
 
OP
C

chameleon

Newbie
Verstehe ich nicht man cron ist doch dafür da um Prozesse automatisch zustarten! Aber wie kann ich Ihm denn dann sagen das er starten soll! Wenn Cron nicht läuft kann er ja auch keinen Prozess starten oder??

Kennt sich jemand vieleicht mit Wake on LAN aus???
 
OP
C

chameleon

Newbie
Ich bin begeistert! Das klappt ja perfekt kann auch bei mir im BIOS eine Uhrezeit einstellen wann der Rechner angehen soll! Klasse dankeschön!!

Jetzt beschäftige ich mich noch ein wenig mit man cron und dann fährt er auch runter!! Nachtschaltung klappt also!!


Einer noch einen Interessanten tipp was man noch alles interessantes mit einem Server machen kann IMAP-Server und Proxy kann ich dann jetzt auch mal anfangen aber ich weiß dann nicht mehr was ich sonst noch toles machen könnte!!!

Mfg
 

lin-pro

Member
chameleon schrieb:
Einer noch einen Interessanten tipp was man noch alles interessantes mit einem Server machen kann IMAP-Server und Proxy kann ich dann jetzt auch mal anfangen aber ich weiß dann nicht mehr was ich sonst noch toles machen könnte!!!

Mfg

Du könntest dir noch einen Fax-Server und einen Anrufbeantworter einrichten (falls du ISDN hast), oder einen lokalen Zeitserver, mit dem sich die Clients synchronisieren :wink: .
 

oert

Newbie
hi, diese Möglichkeit im BIOS eine Zeit einzustellen habe ich auch,
gibt es eigentlich ein Programm mit den man diese Einstellung im laufenden Betrieb machen kann, weil dann müsste man dazu nicht immer ins Bios
MFG
ört
 
Oben