• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

übertragungsrate bei ssh

lichtelf

Member
moin,
hab mich mal grade mit netzwerken unter linux beschäftigt und nachdem samba nur ohne firewall und nfs irgendwie gar nich ging das ssh protokoll entdeckt...kann man ja schön einfach auf den andren rechner per fish:// befehl zugreifen....
nun mal meine frage wie denn eigentlich so die übertragungsraten sind/ sein sollten....beide rechner haben nen 54mbit wlan-karte drin...und die übertragungsrate is momentan bei ca. 800kb/s ....is das die normale übertragungsrate oder kann ich die noch erhöhen? weil das doch n bisschen lange dauert wenn man filme kopiert *g*

thx im vorraus
 

towo

Moderator
Teammitglied
ssh ist nicht für den Datentransfer ausgelegt und hat dadurch auch nicht die Bandbreite wie smb oder nfs.
 
OP
L

lichtelf

Member
hmm...dann sollt ich vll doch mal nfs zum laufen bekommen..aber da findet der nfs-client den nfs-server nich und wenn ichs manuell mache kann der den ordner den ich angebe dann nich mounten...oder muss ich den dann noch extra in die fs-tab eintragen?

wenn ich von beiden rechnern gegeseitig ziehn will brauch ich jeweils einen nfs-client und einen server right?
 

towo

Moderator
Teammitglied
man nfs
man exports

und ja, du mußt das in /etc/fstab eintragen und ja, du brauchst Server und Client, wenn Du gegenseitig ziehen willst.
 

admine

Ultimate Guru
lichtelf schrieb:
aber da findet der nfs-client den nfs-server nich und wenn ichs manuell mache kann der den ordner den ich angebe dann nich mounten...oder muss ich den dann noch extra in die fs-tab eintragen?
?
Poste doch einfach mal deine /etc/exports und deinen Mount-Befehl bzw. den Eintrag in der /etc/fstab
Und informiere dich zu NFS:
http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm
http://www.linuxfibel.de/nfs_cli.htm
 
towo2099 schrieb:
ssh ist nicht für den Datentransfer ausgelegt und hat dadurch auch nicht die Bandbreite wie smb oder nfs.
Ob es ausgelegt ist oder nicht, bleibt Ansichtssache. Auf jeden Fall wird durch die Verschlüsselung die Datenrate etwas gedrückt.
Auf meinem VAIO U3 (~933 MHz) sieht das dann wie folgt aus: HTTP-Transfers über 100MBit-Ethernet laufen mit ca. 10-11 Megabyte/sec (beschränkt durch die Festplattenschreibgeschwindigkeit), SSH-Transfers mit ca. 7 Megabyte/sec. Bei WLAN brauch ich gar nicht erst nachdenken, weil da aus WLAN-techn. Gründen nicht mal 7 MB/sec erreicht wird, egal ob verschlüsselt oder nicht.
Warum also nur 800kbps? Muss wohl an deinem Fish-Layer liegen, meine dicken MB/s kriege ich ja auch per scp - mit mc's fish übrigens genauso schnell.
 
OP
L

lichtelf

Member
hmm...also liegts vll am fish-layer...gibts da noch andre außer dem bei suse 10.0 installierten die besser funktionieren? und wenn ja wie heißen die und wo bekomm ich die weg?
 
Oben