• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VSFTP-SUSE10 Verzeichnisberechtigungen nach upload?

mcdaniels

Member
Hi Leute!
Muss leider wieder das "sehr gute" Forum bemühen:
Habe VSFTP laufen und ein htdocs Verzeichnis mit meiner homepage www.meineseite.at. Da gibt es dann noch Unterverzeichnisse die sparate Seiten enthalten also zb www.meineseite.at/soziales.

Jetzt gehts darum für zb soziales einen FTP Zugang User sozial, passwort "irgendwas" einzurichten. Ich bin so vorgegangen:
VSFTP Installiert
User sozial mit entspr. Passwd angelegt
homeverzeichnis = /htdocs/meineseite.at/soziales
loginshell = bin/false (also kein login möglich)

Mein Problem, alle Dateien die ich hochlade haben bei den Berechtigungen nur 700. Der Besitzer darf rwx und alle andren dürfen nix, weshalb nach dem upload per Browser nichts zu öffnen geht... das Verzeichnis soziales hat 777!

Habe jetzt stunden! mit der vsftp.conf gespielt , jedoch kein Ergebnis erzielt.. (Verzweiflung..) Meine vsftp.conf:

write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
nopriv_user=ftpsecure
ftpd_banner="Willkommen am FTP Server"
local_enable=YES
#file_open_mode=0777 (hier hab ich probiert - keine Änderung)
#local_umask=022 (hier auch...)
chroot_local_user=YES
local_max_rate=15000
anonymous_enable=NO
anon_world_readable_only=NO
anon_upload_enable=NO
anon_mkdir_write_enable=NO
anon_other_write_enable=NO
log_ftp_protocol=YES
xferlog_enable=YES
vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log
xferlog_file=/var/log/xferlog
connect_from_port_20=YES
idle_session_timeout=600
data_connection_timeout=120
pam_service_name=vsftpd
listen=YES
 
OP
M

mcdaniels

Member
Glaub ich hab die Lösung in die vsftp.conf gehört:

file_open_mode=0755
local_umask=000

dann siehts nach dem Upload so aus

-rwxr-xr-x 1 1001 49 467 Sep 16 17:00 test.htm

owner (mein ftp user rwx)
gruppe lesen und ausführen
others lesen und ausführen
 
Oben