• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox - Seitenaufbau langsam

fabilazar

Member
Hallo
mein firefox 1.0.7 unter Suse 9.2 braucht sehr lange um eine Seite aufzubauen speziell wenn es viele Bilder zum Hochladen sind quält sich der firefox (zB. speziell bei ebay, wallpaper). Ich benötige dann bis zu 20 Sekunden bis die Seite komplett angezeigt wird. Ich habe eine 1000er DSL-Leitung und gehe über die fritzbox (DSL-Router) ins Netz.
Ich habe über die Forensuche einiges bereits ausprobiert mit mäßigem Erfolg.

Meine Einstellungen:
ipv6 ist ausgeschaltet (sprich beim network.dns.disableIPv6=true)
MTU=1492 eingestellt
fasterfox installiert
statische IP (mir scheint es so als wenn ich mit der besser dran bin als mit DHCP)
Nameserver ist die IP des Routers (mein Provider ist dus.net, den rufe ich morgen an zwecks der Adresse des DNS-Servers, da ich die nirgendwo finde)
ein firmware-update des DSL-Routers habe ich auch gemacht
Standardgateway ist ebenfalls die IP des DSL-Routers
Ich habe allerdings beim ifconfig bei RX packets errors. Weiß jmd. was das bedeutet?
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:08:A1:18:63:27  
          inet Adresse:192.168.178.21  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::208:a1ff:fe18:6327/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:10545 errors:12 dropped:0 overruns:0 frame:12
          TX packets:10634 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:8595309 (8.1 Mb)  TX bytes:1574024 (1.5 Mb)
          Interrupt:5 Basisadresse:0xdc00 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:4564 (4.4 Kb)  TX bytes:4564 (4.4 Kb)
Was könnte ich noch machen?
 

Grolli

Member
Mit dem Problem kämpfe ich auch schon länger, habe auch alle Tips im Board hier gtestet (IPV6, MTU,...). Mit dem Resultat das es zwar etwas besser geworden ist aber unter Windows mit dem IE ist es nicht zu vergleichen.
Ich fahre nur noch Windows als Gastsystem mit VMWare unter SUSE 10.0.
Besonders bei Ebay, Gulliboard ist dieser Zustand zu bemerken. Wenn ich bei Ebay im letzten Moment bei einer Auktion biete dann nur noch unter Windows, eben aus den gescholderten Gründen.
Wäre auch sehr an einer richtigen Lösung interessiert.
 
OP
F

fabilazar

Member
Ja wie firefox lahmt, obwohl alle Einstellungen okay sind?
ifconfig auch fehlerfrei?
Ich hoffe doch sehr, dass es kein Dauerzustand wird :shock:
 

Grolli

Member
Ja auch bei Firefox habe ich es festgestellt, obwohl er schneller ist als Konqueror, aber bei ebay, Gulliboard,... bin ich mit Windows-IE schneller, besonders bei ebay festzustellen.
Habe versucht alle Tips hier im Board zu nutzen, aber richtig freuen kann ich mich noch nicht.
 
OP
F

fabilazar

Member
Naja, ich habe jetzt ein paar Webseiten (u.a. auch ebay) unter Suse und unter XP auf die Ladezeit mit dem Fasterfox getestet oder verglichen. Und ich habe festgestellt dass die Ladezeiten auf beiden Systemen mit firefox nahezu identisch sind. Mit dem IE habe ich es aber nicht ausprobiert. Mit dem Ergebnis bin ich aber vorerst zufrieden.
 

jensiii

Member
fabilazar schrieb:
fasterfox installiert

Du kannst mal versuchen, diese Erweiterung zu deinstallieren, denn durch das Vorausladen von Webseiten wird oftmals das Gegenteil von angeblicher Firefox-Beschleunigung erreicht.
 

Grolli

Member
Habe nur den blanken Firefox installiert, bei Konqueror ist es ja auch.
Ist ein scheinbar noch nicht gelöstes Problem unter Linux denn egal wo man sucht ob hier im Board, bei Google,... es kämpfen viele mit dem langsamen Seitenaufbau ohne eine eindeutige Ursache bis jetzt gefunden zu haben.
 

nollsa

Advanced Hacker
mal überlegt, ob es nicht vielleicht an der verbindung, der serverauslastung usw. liegen kann, denn bei mir flutscht es ordentlich.
 

Grolli

Member
Daran habe ich natürlich auch gedacht, aber ich habe einen 6000.-Zugang, außerdem hängt über meinen Router noch ein Notebook mit WinXP/SUSE 10 als Dualboot.
Ich kann gleichzeitig über den Notebook und meinen großen Linux-Rechner auf die entsprechenden Seiten, unter Windows ist es immer schneller.
Bei dem Notebook unter SUSE ist der gleiche Effekt.
Und andere User haben ja das gleiche Problem.

Auf meinem großen Rechner habe ich SUSE 10 und WindowsXP als Gastsystem unter VMWare. Und sogar mit diesem Windows im Gastsystem klappt der Seitenaufbau schneller als im Host-System.

Gestern habe ich wieder im Ebay unter Linux ein Gebot abgegeben, das hat 21Sekunden gedauert, bis ich eine Rückmeldung bekommen habe, solche Zeiten habe ich unter Windows noch nie gehabt, und bin jetzt ca 2.5 Jahre bei Ebay. Bei Windows sind in der Regel 3-7 Sekunden die Norm. Eigentlich gehe ich bei Ebay nur noch mit Windows rein, da hier der Effekt ganz extrem ausgeprägt ist.
 
Oben