• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[fertig] PHP5 - Yast sagt installiert, aber läuft nicht!

Hallo,

ich habe gerde meinen neuen SuSe 9.3 Server mit Apache2 bekommen. Es ist eine fertige WebServerinstallation von 1und1.

Jetzt wollte ich im Yast PHP5 installieren. Er sagt mir es ist PHP4 und PHP5 installiert. Also habe ich nur noch einige Module erweitert (ImageMagick, Pear, FTp, GD, etc) und wollte mich freudig auf das Ausführen meiner Dateien stürzen.
Allerdings wenn ich eine Datei mit .php aufrufe ist es immer PHP4 das sich meldet.

Meine Frage?
Was muß ich jetzt tun das Dateien mit der Endung .php5 mit PHP5 aufgerufen werden? Das .php und .php4 mit PHP4 geladen werden ist mir ganz recht, da in den PHP4 programmierungen (sehr sehr alt) noch register_globals of ON stehen, was in der php.ini-Datei für PHP5 nicht der Fall sein sollte.

Ich habe schon geschaut, PHP4 wird mit einer libphp4.so eingebunden. Eine Ähnliche Datei für PHP5 habe ich leider nicht gefunden.

Danke für euere Hilfe.
Stefan

PS: Ich weiß das es wahrscheinlich eine Anfängerfrage ist, aber auf LINUX bin ich auch noch Anfänger.
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Danke,
alerdings gilt das nur für das Webhosting 5.0. Ich habe XXL64. Somit ist das hinfällig. Ich werd wohl mal bei Support anrufen.
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Also die Hotline war wie immer eine große Hilfe. (Das muß gehen das haben andere Kunden auch! Also nur Geld gekostet und keine Hilfe bekommen!)

Ich hab in der apache2/sysconfig.d/loadmudule.conf reingeschaut. Da steht nur: LoadModule php4_module /usr/lib64/apache2-prefork/libphp5.so
leider kann ich keine libphp5.so-Datei finden. (habs mit locate versucht. Kein Treffer)

Nennt sich die Datei im PHP5 anders?

Danke,
Stefan
 

Bartlin

Member
sorry, ich dachte nur...

hast du mal in die htppd.conf geschaut? Wie da die PHP-Dateien eingebunden werden? Bei mir heißt die PHP5-Erweiterung "apache/bin/php5apache2.dll" (ich sitze gerade an einem Windows-Rechner, vielleicht deswegen php5apache2.so mal probieren). Vielleicht hift ja der Tip mehr...

Schönen Abend noch
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Ich hab noch einiges gesucht und leider nichts gefunden. Yast sagt mit das PHP5 installiert ist, aber wenn ich Dateien suche (mit Locate oder mc) dann finde ich keine php5-so-Datei. Ich finde schon Verzeichnisse mit dem namen PHP5. Leider sind die meistens leer. Bin mit meinem Latein am Ende. Ich glaube ich werde PHP5 einfach mal deinstallieren oder neu installieren.
 

beleg

Member
Installier PHP 5 mal neu. Wenn die PHP 5 Verzeichnisse leer sind, dann fehlt Dir da auf jeden Fall was. Und es müsste auch eigentlich eine libphp5.so geben, bei mir gibt es die jedenfalls. Da die Dateien bei Dir nicht vorhanden sind, hilft wohl nur das nochmal zu installieren.
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Jetzt hab ich PHP5 deinstalliert und wollte es neu intallieren und schon sagt mir Yast das es einen Konflickt mit PHP4 gibt. Also kann ja vorher auch nicht funktioniert haben. Wenn ich jetzt PHP5 ohne das Apache-Modul installiere, habe ich dann alle Dateien auf der Platte um PHP5 als CGI einzubinden?

Stefan
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Das sich das Thema gewechselt hat habe ich einen neuen Post erstellt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50830
 
Oben