• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CMS von Windows auf Linux -> funktioniert nicht

mcdaniels

Member
Hi Leute!

Hab meinen Webserver jetzt auf Linux laufen (SUSE 10) mit den bei SUSE 10 mitgelieferten phpMyAdmin Apache 2 und Mysql.

Alles funktioniert soweit, nur das CMS (Eigenbau von einer Firma) funktioniert nicht mehr wirklich. Ich habe die Datenbank mittels dem Windows Tools Mysql-Front gedumpt (von dem Rechner wo es bislang gelaufen ist), dann hab ich mich ebenfalls mit Mysql-Front mit der Linux Mysqldb verbunden und die DB dort importiert (ohne Fehler).

Jetzt kann ich zwar alles aufrufen (ich sehe zb alle bislang eingegebenen Artikel, kann suchen etc.) Ich kann aber weder einen bestehenden Artikel bearbeiten, noch einen neuen anlegen.

Wenn ich aufs Button für Ändern klicke, dann leert er nur die Eingabemaske -> keine Fehlermeldungen, obwohl laut php eigentlich bei leeren Eingabefeldern eine Aufforderung kommen müsste dass die Felder ausgefüllt werden müssen.

Es werden anscheinend nicht mal die Variablen/Bedingungen (if isset... bzw. if !$name usw...) abgefragt.

Natürlich ist es für euch schwer, da ihr das cms nicht kennt (wie auch ;).

Gibt es einen Parameter, der sowas auslösen könnte? (in der my.cfg , oder beim Apache) bzw. kann sich jemand vorstellen was hier los ist.

Habe dann noch probehalber einen Lampserver auf mein Winxp installiert die DB importiert und da hat es dann auch gleich wieder funktioniert..

Nachsatz: Suse 9.3 + LAMPP Server von (apachefriends) funktioniert auch! -- also definitiv Einstellungsproblem...

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke!
 

nbkr

Guru
Das klingt nicht danach, dass es an der DB liegt. Sieht eher danach aus, das PHP unterschiedlich eingestellt ist bzw. vielleicht eine andere Version installiert ist. Prüf mal die Versionen und schau auch in die php.ini. Ich könnte mir vorstellen das register_globals auf dem neuen Server auf off steht (was auch gut ist) und die Anwendung damit nicht klar kommt.
 
OP
M

mcdaniels

Member
Hi nbkr!

Genau das war es "RegisterGlobals" war auf off. So jetzt is es auf on, was mir eigentlich nicht wirklich passt...

Jetzt steh ich halt vor dem nächsten Problem, entweder das mögliche Sicherheitsloch akzeptieren und die Sache funktioniert, oder die die Scripts umschreiben... :roll:
 
Oben