• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mail empfang von nur einer ip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hboder

Newbie
huhu leute,

ich bräuchte mal wieder einen tipp.

wo kann ich in postfix einstellen das er e-mails von nur einer ip-adresse annimmt. (bekomme die mails von einem
telekommailserver per smtp geliefert) postfix soll also keine mails von wo anders annehmen.

grüße
hboder
 
A

Anonymous

Gast
wie viel ich weis werden alle e-mails die jemand an dich schickt über telekom server weiter geleitet und nicht direkt von user A an dich. also ist es sinnloß was du machen willst.

oder liege ich falsch??
 
OP
H

hboder

Newbie
hmm,
das weiß ich halt nicht genau. wenn ich jetzt mit meinem mailserver
ans netzt gehe und ich habe die domain xyz.de
und jemand schickt an z.b. root@xyz.de kommt die dann nicht an??
habe das hier momentan im internen netz zum testen und da kann ich quasi von überall schicken nicht nur über den server den ich als telekom-test-mailserver (und somit als relayhost) eingerichtet habe. deshalb bin ich da nicht sicher.

wäre aber super wenn das so ist wie du sagst.

grüße
hboder
 

nbkr

Guru
Dein Mailserver nimmt von überall Mails an. Das ist auch richtig so.

Denn wennn Du eine Domain hast dann musst Du auch einen Mailexchanger dafür eintragen. Da kannst Du in aller Regel nicht den Telekom Mailexchanger eintragen da der ja von Deiner Domain nichts weiß.

Nimms mir nicht übel, aber bist Du Dir sicher, dass Du einen RootServer ins Netz stellen willst? Das birgt einiges an Problemen und Aufgaben die nicht leicht zu lösen sind. Man sollte entsprechendes Fachwissen mitbringen.

Ansonsten: Mehr Infos!
 
OP
H

hboder

Newbie
habe mich wohl falsch ausgedrückt!!! :)

also die domain "steht" quasi bei der telekom. sprich wenn mich einer unter abc@xyz.de anmailt nimmt das der telekomserver entgegen und schickt es an uns weiter.

habe die lösung meines problems aber auch gefunden.
kann das über access.db lösen. in die access db schreibe ich all die ip adressen von denen ich was annehmen darf rein setzt sie OK und gut ist :)
(also natürlich noch
smtpd_client_restrictions = hash:/etc/postfix/access,reject
in die main.cf)
oder gibt es da irgendwelche einwände??

grüße hboder
 

dermichel

Advanced Hacker
noch besser wär die einschränkung bereits auf tcp/ip ebene.
also sag deinem iptables das port 25 nur von ip x.x.x.x connectet
werden darf.
ansonsten ist der weg über die access richtig - dann kann aber jeder
den port connecten.
ich habe bei einigen firmen ebenfalls einen mx-server ausserhalb
stehen und leite die mails über einen eintrag in der transport weiter.
intern wird dann nur die ip x.x.x.x des smtp-relayhosts auf
port 25 freigegeben.
 
OP
H

hboder

Newbie
@dermichel

ja, das hört sich noch eleganter an!! :)
werde mal versuchen ob ich das hinbekomme.

vielen dank für den tipp!!!

grüße
hboder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben