• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Emailserver? Wie umsteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zmaier

Newbie
Hallo!

Ich betreibe zur Zeit einen alten Suse Email server 2 mit ca. 150 Postfächer.

Nun möchte ich auf einen neueren Umsteigen (Open Exchange eventuell).

Wie soll nun vorgehen, ich möchte nämlich, dass alle Postfächer wieder auf dem neuen eingerichtet werden sollten. Das kann ich händisch machen, ist zwar viel arbeit aber egal, ich habe nur das Problem mit den Passwörtern? Wie kann ich die Passwörter vom alten Server auf den Neuen übtragen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank
Martin Ranzmaier
 

nbkr

Guru
Wie sind denn die Passwörter überhaupt gespeichert - sprich wie bekommen die User Zugriff auf den Server. Wenn die Authentifizierung über die Systemuser läuft kannst Du die verschlüsselten Passwörter in /etc/shadow nachschauen und von dort auch kopieren. Wenn beide System den gleichen Verschlüsselungsalgorhythmus benutzen (was anzunehmen ist) sollte das kein Problem darstellen.
 
OP
Z

zmaier

Newbie
Hallo!

Ich kann den User übers Webinterface einrichten und dort auch die Passwörter einstellen.
Wie und wo das ganze abgespeichert wird weiss ich nicht, es geht aber definitiv nicht Systembenutzer.
 

nbkr

Guru
Tut mir leid, aber Du musst schon ein wenig mehr Infos liefern.

Ein Webinterface ist ja schön und gut, aber woher sollen wir daraus wissen was der Server damit tut.

Abgesehen davon, was ist das überhaupt für ein Server. Ein altes Suse kann alles und gar nichts heißen. Welche Version, welche Variante (also z.B. Sles statt Proffessional), etc.
 
OP
Z

zmaier

Newbie
Hallo!

Es handelt such um einen Suse eMail Server 2.
Das ist ein eigenes Softwarepaket welches quasi alles installiert und ich übers Webinterface den Server konfigurieren kann.
Ich kann ein Foto der Verpackung machen, mehr weiss ich leider nicht.

Kann man irgendwie herausfinden wo die Userdaten gespeichert sind?
 

dermichel

Advanced Hacker
einfach in den systemdateien nachsehen ob die user dort hinterlegt sind.

welche software kommt zum einsatz? smtp? pop3? imap?
die benutzerdaten zu übertragen reicht ja nicht aus. die maildaten
sollten ja nach möglichkeit auch übertragen werden.

der umzug eines mailservers ist eigentlich pille-palle - die
notwendige routine vorausgesetzt.

spielen und probieren würde ich bei einem produktivsystem NIEMALS!
:)
 
OP
Z

zmaier

Newbie
Es wird hauptsächlich Imap verwendet.

Die Mails selbst sind nicht das Problem, denn ich kann ja beide Server gleichzeitig laufen lassen und dann muss sich eben jeder User die Mails vom einen auf den anderen kopieren.
Aber die User anlegen inkl. Passwörter ist das Hauptproblem.
Und wenn das nicht 100% übertragbar ist, kann ich den Server sowieso nicht wechseln.
 

dermichel

Advanced Hacker
das ist 100%-ig machbar.

die useraccounts, postfächer und e-mails sind auch ganz easy
zu kopieren. dazu muss man aber wissen welche software
eingesetzt wird.
als halbwegs brauchbarer admin wirst du das sicherlich
herausfinden und posten können (tip: telnet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben