• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EMailserver mit Squirrelmail -> IMAP Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lin-pro

Member
Moin zusammen. :wink:

Ich habe vor, mir einen Mailserver aufzubauen. Das ganze sollte mit Squirrelmail funktionieren. Kann mir da jemand behilflich sein :?:

Wie muss ich IMAP konfigurieren, damit es läuft, denn bis jetzt bekomm ich immer:

SquirrelMail version 1.4.2
By the SquirrelMail Development Team

ERROR
Unknown user or password incorrect.

...angezeigt, obwohl ich mit useradd einen User angelegt habe.



Würd mich über Antworten freuen :wink:
 

nbkr

Guru
Blöde frage: Hast Du eigentlich einen IMAP Server am laufen? Squirrelmail ist nur eine Weboberfläche zum abfragen eines IMAP Servers.
 
OP
L

lin-pro

Member
nbkr schrieb:
Blöde frage: Hast Du eigentlich einen IMAP Server am laufen? Squirrelmail ist nur eine Weboberfläche zum abfragen eines IMAP Servers.

Hmm, als ich noch keinen IMAP installiert hatte, hat Squirrelmail "gestreikt", dann hab ich mir den IMAP von SuSE 9.1 Pro installiert und nun kommt halt das :roll:

PS: Jap, ich weis das Squirrelmail nur die Oberfläche ist :wink:
 

nbkr

Guru
Den Imap Server von Suse kenne ich nicht. Vermutlich ist es UW-Imap. Ich würde Courier-Imap empfehlen. Installiert, läuft. Einzige Vorausetzung. Die Mails müssen im Maildir Format gespeichert werden . Bei Postfix ist das eine Konfigurationszeile
Code:
home_mailbox = Maildir/

Maildir kannst Du im Prinzip frei bestimmen. "Maildir" mit großem M ist der Default der bei Courier eingestellt ist. Der / am Ende ich wichtig, sonst glaubt Postfix zu meinst die Datei Maildir und nicht den Ordner.

Danach läuft es eigentlich.
 
OP
L

lin-pro

Member
Ich komm da nicht weiter. Hab jetzt Courir IMAP installiert, was muss ich nun tun ?




PS: Entschuldigung für die blöden Fragen, aber ich kenn mich noch nicht so gut mit dem Thema EMail Server aus. Ich hoffe, das versteht ihr :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben