• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bestimmten Programm den Internetzugang verbieten

tas-0

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte einem bestimmten Programm den Internetzugriff verbieten, aber nur diesem Programm, während alle anderen freien Internetzugriff haben.

Unter Windows konnte man eine PFW installieren (ob Sinn oder Unsinn) und den Internetzugriff entsprechend einschränken, ist so etwas in der Art auch unter SuSE 10 möglich?


edit: Habe gerade einen ähnlichen Thread gefunden, allerdings finde ich keine brauchbaren Ergebnisse bei "iptables owner" Suche und einen L7 Filter möchte ich nicht installieren.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich diese "iptables owner" Funktion nutzen kann?
 

Frankie777

Advanced Hacker
siehe
man iptables
owner

in etwa so:

#iptables -A OUTPUT -o $I_INT -m owner --pid-owner 1234 -j DROP

Alternativ kannst Du noch nach destination IPs filtern..
 
Oben