• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gigaset 108 und suse 10 - atheros chipsatz

HL_Luke

Member
hi,

die suche habe ich benutzt, aber nichts gefunden. weiß jemand, wie ich folgenden usb wlan adapter unter suse10 zum laufen bekomme?

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_88570_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content

danke für die antworten

hl_luke

p.s.: wie kann man nach der installation den monitortyp ändern? mein bildschirm bleibt dunkel bzw. wird falsch angesteuert.
 
OP
H

HL_Luke

Member
hallo,

da bin ich wieder. das siemens gigaset 108 usb adapter bekommt man mit ndiswrapper 1.7 zum laufen. dabei genau an die anleitung von ndiswrapper halten - so hat es bei mir geklappt.
nun brauch ich nur noch die wpa verschlüsselung zum laufen zu bekommen, dann bin ich glücklich. wenn mir jemand ne gute anleitung für wpa_supplicant geben kann, bin ich glücklich.

das mit dem monitor hat sich erledigt, war mein fehler.
 
OP
H

HL_Luke

Member
hier mal eine anleitung für die atheros usb chips, die man mit madwifi nicht zum laufen bekommt:

man nehme ndiswrapper 1.7 (mit der neuesten version hatte ich kein glück), und installiere die kernel sources, gcc und make.
danach sauber an die anleitung im install file des ndiswrapper halten. alle nötigen dateien des treibers in ein verzeichnis, und dort als root im terminal die "install" anweisungen abarbeiten.
für wpa habe ich den wpa_supplicant von der suse dvd installiert.
nachdem ndiswrapper den treiber erfolgreich installiert hat, yast öffnen - netzwerkkarten. eine neue anlegen, und als modul "ndiswrapper" eingeben. danach "usb" auswählen, damit das modul bei rechner start geladen wird. alle weiteren w-lan einstellungen werden ganz normal eingegeben.
ich musste die dns server verwenden, die mein router vom provider zugeteilt bekommt. als dritten dns server habe ich dann noch den router genommen, und so sollten auch atheros usb devices zum laufen bekommen sein.

mfg

hl_luke
 
Oben