• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN X-Micro PCMCIA OpenSuse10

derwum

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation einer X-Micro PCMCIA WlanKarte auf einem Toshiba Satellite 3000-514.

Der Laptop ist aktuell an einen Router Teledat 130 via Netzwerkkabel angeschlossen. Suse hat nach der Installation zwei Netzwerkkarten erkannt, die interne Toshiba Rtk 8139 und Global Sun AR 5212. Beide sind als DHCP konfiguriert, dieWlanKarte als WLAN-BUS-PCMCIA . ESSID und WEP-Schlüssel sind eingegeben.

Auf der Website von X-Micro wird die Installation der Karte mittels MADWIFI empfohlen, http://www.x-micro.com/faq-wlan-XWL-11GPAG-drv.htm .

Nun hab ich schon mal gesucht, wie man die Madwifi Treiber installieren kann. Das scheint ja ein ziemlich kompliziertes Verfahren zu sein. Daher meine Fragen:

Gibt es irgendwo eine deutschprachige Anleitung für die Installation von Madwifi unter OpenSUSE 10?

Ist die Installation von Madwifi bei OpenSUSE 10 überhaupt notwendig? Ich habe Packet km_wlan installiert und dort heißt es in der Beschreibung: This package contains sources for various WLAN drivers (at76c503, atmelwlandriver, and madwifi).


Somit müßten die Madwifi Treiber doch schon installiert sein, oder?

Unter Ubuntu 5.10 hat die Karte übrigens problemlos funktioniert.

Gruß und Danke, Stefan




ifconfig gibt folgendes aus:

linux:/home/bust # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:3F:74:3B:76
inet Adresse:192.168.2.105 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::202:3fff:fe74:3b76/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:11140 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8610 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:7709778 (7.3 Mb) TX bytes:1186481 (1.1 Mb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x8800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:172 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:172 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:11184 (10.9 Kb) TX bytes:11184 (10.9 Kb)
 
OP
D

derwum

Newbie
ich habs mal weiter versucht ...

Idee: Anleitung gem. http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo

1. Yast gestartet - WlandKarte gelöscht und aus PCMCIASchacht entnommen
2. CVS und Subversion installiert - von OpenSuse 10.0 DVD
3. folgenden Befehl ausgeführt: svn checkout http://svn.madwifi.org/trunk madwifi-ng - alles schön, entsprechendes Verzeichnis befindet sich auf meinem Rechner
4. Konsole als root geöffnet - ins madwifi-ng verzeichnis gewechselt - eingabe: make
5. Ergebnis: fehlermeldung:

linux:/opt/madwifi-ng # make
Makefile.inc:124: *** KERNELCONF: /lib/modules/2.6.13-15.7-default/build/.config does not exist.. Stop.

Was nun?
 
Oben