• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwählen mit der Console

Athlon

Newbie
Tach

ich bin gerade dabei mir einen Router/Fileserver/usw zu bauen.

Ich habe Suse 9.2 installiert mit minimal grafischen System installiert und alles so weit eingerichtet.

Jetzt mein problem:

Wie kann ich mich jetzt ins Internet einwählen? wie kann ich das per console machen und automatisieren??

MfG

Athlon
 

admine

Ultimate Guru
Forensuche mit "cinternet" füttern
=> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40194&highlight=cinternet
u.a. ;)
 
OP
A

Athlon

Newbie
Mh irgendwie scheint das nicht zu gehen.

Wenn ich

Code:
cinternet -I
schreib kommt keine Interface Liste?? obwohl ich Interface und Provider, mit yast, eingerichtet habe??


edit:

jetzt sacht er auch noch das smpppd nicht gestartet ist wenn es per Hand starte bin ich wieder am Anfang?!?!
 
OP
A

Athlon

Newbie
Ich bin immer noch nicht weiter, hab jetzt mal kinternet installiert, aber auch keine Besserung!
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter??!!
 

iron

Newbie
Hallo Athlon,

ich wähle mich ebenfalls mit cinternet ins Internet ein. Bitte versuch bitte in der console folgenden Befehl:

cinternet -i <Interface: dsl0 oder ppp0> -p <Provider> -A damit sollte es funktionieren. Also nochmal antesten. Voraussetzung ist, dass du mit Yast den Internetzugang eingerichtet hast (sprich Zugangsdaten und das Modem). Ich stelle eine Verbindung mit der Zeile her:

cinternet -i dsl0 -p <eingerichteter Providername unter Yast> -A

Mit dem Befehl cinternet -I weden dir die verfügbaren Interfaces angezeigt.

Viel Erfolg
 
Oben