• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Catchall für Subdomains?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbkr

Guru
Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass Postfix sich für alle Subdomains einer Domain verantwortlich fühlt? Wenn man also die Domain example.com hat. Was muss man einstellen, dass sich Postfix für jede _wirklich_ jede Subdomain xyz.example.com verantwortlich fühlt?

Ich habe es mit
Code:
virtual_alias_maps = *.example.com example.com
oder auch mit
Code:
virtual_alias_maps = .example.com example.com
versucht, aberich erhalte auf eine E-Mail immer den Hinweis "loops back to me". Was die Fehlermeldung bedeutet ist schon klar, er findet xyz.example.com nicht. Wie bringe ich Postfix bei, dass ich mit *.example.com auch xyz.example.com meine?

2. Frage: Wie trage ich das dann in die virtual Tabellle ein? @*.example.com wird ja nicht gehen, oder?
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, allerdings verstehe ich einen Teil davon nicht. Die Lösung ist wie folgt.

Alle Domains die für die man einen Subdomain Catchall einrichten möchte schreibt man in "relay_domains"

Dann wandelt man die virtual_alias_maps Angabe um von
Code:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
in
Code:
virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual-regexp
In /etc/postfix/virtual-regexp

legt mal alle E-Mailadressen mit regulären Ausdrücken an statt wie bisher einfach nur bla@example.com müsste das dann heißen:
Code:
/^bla@example\.com$/     lokaler_benutzer
Durch die Aufnahme der Domain in relay_domains nimmt Postfix schonmal mails für alle Subdomains entgegen und versucht diese zu Relayen. Und genau da verstehe ich das nicht.

Wenn ich nichts in /etc/postfix/transport definiert habe, müsste er doch versuchen die Mail an den eigentlichen Mailexchanger weiterzuleiten und nicht lokal ausliefern, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben