• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung HILFE!!!!

mihe

Newbie
Ich werde bald WAHNSINNIG!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einen DSL-Router (Level One) und einen PC mit SuSE 10.0 neu installiert. Dabei habe ich folgendes Problem:

Die Netzwerkverbindung funktioniert nicht. DHCP funktioniert. Trotz richtiger IP kann ich noch nicht einmal den Router pingen. Aber: wenn ich das Netzwerkkabel raus- und wieder reinstecke funktioniert alles für kurze Zeit einwandfrei (ca. 20 Sek. lang). Dann nicht mehr. Diese "Lösung" geht zwar nicht immer, aber meistens.

Woran, zum Teufel, liegt das? Für jede Hilfe bin ich mehr als dankbar! Übrigens: Unter Windows und unter Ubuntu-Linux hat alles immer sauber funktioniert!
 
OP
M

mihe

Newbie
naja, alles so wie es sein sollte... deshalb funktioniert es wohl auch mit der stecker-rein-raus-methode...

also:
cat /etc/resolv.conf hat zwei korrekte nameserver einträge (aktualisiert über dhcp)

route -n hat als Gateway die IP des Routers (auch über dhcp)

ifconfig zeigt IP und Subnetmask korrekt an.

mit ping auf IP des routers kommt "Destination Host unreachable". Mache ich dann während des Ping die alte Rein-Raus-Nummer, kommen die icmp Pakete sauber beantwortet zurück nach ca. 40 Paketen kommt wieder "Destination Host unreachable"!

Alles sehr merkwürdig. habe natürlich auch schon statische IP versucht, Firewall ausgeschaltet, MTU auf 1400, ... Nichts hilft...
 
OP
M

mihe

Newbie
Danke an mada. Hat sich erledigt!

Der Fehler: SuSE 10.0 (anders als z.B. SuSE 9.0) erkennt meine Netzwerkkarte als Davicom Tulip-kompatibel. Es handelt sich zwar tatsächlich um einen Davicom Chipsatz, aber um die Version DM910x. Nach Auswahl des Treibers (DM9102) läuft alles perfekt!

Vielleicht hilft das ja anderen...
 
Oben