• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Netzwerk und Internetverbindung, Laptop, Suse 10

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,
1. ich habe Suse Linux 10 auf meinem Laptop installiert. Die Netzwerkkarte wurde erkannt, ist SIS900 PCI. Aber ich komme weder aufs Netzwerk noch eine Internetverbindung über LAN. IP ist automatisch.

2. Ich habe noch eine Wirelesskarte D-Link AirPlus DWL-650+
Vielleicht klappt es mit der, aber wo wird diese erkannt (wenn sie erkannt wird), bei Netzwerkkarte ist sie nicht.
 

noctua

Member
Nur zur Sicherheit: Du hast für die Konfiguration der Netzwerkkarte schon Yast verwendet oder?
Und die Netzwerkkarte wird nicht in der Liste angezeigt?
Um die zum Laufen zu bekommen, müsstest du dich nach Treibern umsehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also Yast Kontrollzentrum - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte. Dort wird meine auf dem Laptop integrierete Netzwerkkarte angezeigt. Und darüber habe ich die Konfiguration vorgenommen und auch bei der Installation schon.

Die Netzwerkkarte des Laptops wird in der Liste angezeigt, nur die Wireless Karte nicht.

Mir reicht es schon wenn eine der Karten geht. Welche, das ist egal
 

linuxstevie

Hacker
Nun mal langsam.
Welche Karte willst du jetzt ans laufen bekommen. Die WLAN oder die kabelgebundene.
Wenn du die WLAN Karte meinst musst du die kabelgebundene deisntallieren oder sie so installieren das sie nur aktiviert wird wenn das Kabel eingesteckt ist.
Wenn du in der Konsole unter root mal iwconfig eingibst siehst du ob deine WLAN Karte läuft.
Konfigurieren lassen sich erkannte Karten unter Yast.
Also ein wenig mehr Info würde uns da helfen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
mir wäre die kabelgebundene Variante lieber.
Welche Infos brauchst du.
Bin noch Anfänger unter Linux.
 

derwum

Newbie
linuxstevie schrieb:
.... musst du die kabelgebundene deisntallieren oder sie so installieren das sie nur aktiviert wird wenn das Kabel eingesteckt ist.

Wie macht man das (die kabelgebundene Karte so installieren das sie nur aktiviert wird wenn das Kabel eingesteckt ist) unter OpenSuse 10?

Gruß und Danke,
derwum
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend

@derwum

Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> hier die Karte anwählen -> Bearbeiten ->Erweitert -> Besondere Einstellungen -> Geräte-Aktivierung -> bei Kabelanschluss auswählen

mfg
spezi
 

linuxstevie

Hacker
Also ich habe noch nie von Problemen gehört bei kabelgebundenen Karten ?
Mach doch einfach mal yast auf wähle die Karte sage ihr sie soll sich über DHCP die IP holen und gut ist ?
Wo liegt das Problem ?
Es gibt hier genügend Anleitungen wir man eine Netzwerkarte installiert.
Nutze mal die Suchfunktion
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es ist eben nicht gut.
es ist alles so eingestellt wie du beschrieben hast und mein anderer PC hat genau die gleiche Konfiguration der Netzwerkkarte wie der Laptop. Und es geht einfach nicht.
 

linuxstevie

Hacker
Hm verstehe ich nicht aber ok. Lösche mal im Yast deine WLAN Karte. Und konfiguriere nur mal deine kabelgebundene Karte.
Vielleicht solltest du auch mal das mit einer statischen IP versuchen.
Also in Yast DHCP abschalten feste IP , Nameserver = Router IP und Gateway auch gleich Router IP eintragen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Firewall ist deaktiv!

- Lösche mal im Yast deine WLAN Karte.
Hab ich gelöscht

- Und konfiguriere nur mal deine kabelgebundene Karte.
- Vielleicht solltest du auch mal das mit einer statischen IP versuchen.
Hab ich gemacht, feste IP und Subnet eingestellt
-> und kann jetzt sogar einen Drucker anpingen :)
-> aber mehr geht nicht

Also in Yast DHCP abschalten feste IP , Nameserver = Router IP und Gateway auch gleich Router IP eintragen
-> wie geht das genau?
 

fatso

Newbie
Ein beliebtes Problem ist auch, im Router MAC-Adressen auszusperren/ einzuschränken.

Prüfe doch mal, ob auch im Router die Voraussetzungen dafür vorhanden sind, eine Verbindung herzustellen. Sprich: Ist routerseitig der MAC-Adresse Deiner LAN- bzw. WLAN-Karte im Notebook der Zugriff freigeschaltet/ nicht versperrt?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Da ist alles in Ordnung, da gibt es keine Beschränkung.
Aber der Laptop wird dort auch net angezeigt :-(
 
Oben