• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd lässt keine lokalen user zu

Hi

ich versuch schon ne Weile das vsftpd auf meinem IPcop ans laufen zu bekommen, aber irgendwie will das Ding nicht so wie ich.

Als Anleitung für die Konfiguration hab ich das genommen: http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/July2004/article341.shtml

und in meiner vsftpd.conf steht folgendes:

Code:
# Anonymen FTP-Zugriff erlauben? YES/NO
anonymous_enable=YES
# Anonymen Upload erlauben? YES/NO
anon_upload_enable=NO
# Dürfen anonyme User Verzeichnisse erstellen? YES/NO
anon_mkdir_write_enable=NO
# Dürfen anonyme User andere Schreiboperationen wie Umbenennen oder Löschen durchführen? YES/NO
anon_other_write_enable=NO
# Anmeldung von lokalen Usern erlauben? YES/NO
local_enable=YES
# Sollen lokale Benutzer in ihrem Homeverzeichnis eingesperrt werden? YES/NO
chroot_local_user=YES
# Die maximal erlaubte Datentransferrate in Bytes/Sekunde für lokal angemeldete User. Vorgabe = 0 (unbegrenzt)
local_max_rate=0
# Schreibrechte prinzipiell erlauben? YES/NO
write_enable=YES
# Nachrichten bei Verzeichniswechsel anzeigen? YES/NO
dirmessage_enable=YES
# Bannermeldung, welche der sich anmeldende User sieht.
ftpd_banner="Welcome to Steffen's FTP service."
# Protokollierung aktivieren? YES/NO
xferlog_enable=YES
# Sämtliche FTP-Aktivitäten protokollieren? YES/NO
# Achtung! Durch diesen Eintrag können sehr große Datenmengen entstehen.
log_ftp_protocol=NO
# Versichern, daß Verbindungen nur an Port 20 (ftp-data) zustande kommen. YES/NO
connect_from_port_20=YES
# Unterbrechung (time out) bei Leerlaufzeiten (idle sessions)
idle_session_timeout=600
# Zeit, nach der eine Datenverbindung unterbrochen wird.
data_connection_timeout=120
# Zugriff wird über Pluggable Authentication Modules (PAM) geregelt.
#pam_service_name=vsftpd
# Standalone-Betrieb? YES/NO - abhängig vom Betriebsmodus (inetd, xinetd, Standalone)
# Des Autors FTP-Dienst wird per xinetd gestartet, deswegen lautet der Wert hier NO.
listen=YES

Was geht ist der anonyme Zugriff.

Was aber nicht geht ist der Zugriff eines lokalen Users. Dieser wird immer abgelehnt, obwohl ich mich mit dem User ohne Probleme in der Shell über ssh einloggen kann.

Hat jemand noch ne Idee was ich probieren kann, damit ich das vsftpd endlich ans laufen bekomme?

Danke Steffen
 

nanook

Newbie
schau mal hier nach dann klappts auch mit dem Vsftpd.
http://archiv.debianhowto.de/de/vsftpd/installation_konfiguration.html
 
Oben