• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Anleitung] Kontact synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matahari

Newbie
Da ich noch nirgendwo eine solche Anleitung gefunden habe, aber ich denke, viele Leute suchen solch eine schreibe ich eine.

Mein Problem war: Ich habe einen PC und ein Laptop. Auf beiden benutze ich Kontact zum Empfangen von Emails, eintragen von Addressen und eintragen von Terminen.
Leider fand ich keine Möglichkeit aus Kontact direkt zu synchronisieren und das Speichern als Dateien und importieren wurde auf dauer lästig.

Heute habe ich eine Möglichkeit entdeckt wie eine Synchronisation reibungslos funktioniert:

Voraussetzungen:
  • eingerichtetes netzwerk zwischen beiden computern
  • ein laufender sshd-server
  • Kontact und MultiSynK

(Ich verwende SuSE 10.0 - die anleitung sollte sich auf anderen System auch anwenden lassen)

Jetzt gehts los.....

  • MultiSynK über das K-Menü -> Dienstprogramme -> Synchronisieren(MultiSynK) starten.

  • Über Datei -> Neu... den Einrichtungsdialog aufrufen
  • Bei "Erstes Plugin" "lokaler Konnektor" auswählen und auf "Optionen" drücken
  • Beim Eintrag "Kalender-Datei" auf "Wählen sie den Kalender" drücken und die passende Datei auswählen
  • Beim Eintrag "Addressbuch-Datei" auf "Wählen sie das Addressbuch" drücken und die passende Datei auswählen
  • Auf OK drücken
  • Bei "Zweites Plugin" "fern-Konnektor" auswählen und auf "Optionen" drücken
  • Auf "Standardeinstellungen" drücken
  • IP-Adresse des anderen Rechners eingeben
  • Benutzername auf dem anderen Rechner eingeben(eigener benutzername, nicht root)
  • Bei "kalender datei" den eintrag etwas abändern, sodass nicht mehr "IP.AD.RES.SE/~benutzername/und/so/weiter" steht, sondern "IP.AD.RES.SE/home/benutzername/und/so/weiter" (also die ~ durch home/ ersetzen)
  • selbiges bei Addressbuch-Datei ändern
  • Auf OK drücken
  • Jetzt kann beim Karteireiter "Synchronisationseinstellungen" noch die Konfliktlösung eingestellt werden (ich habe "Manuell lösen" gewählt)
  • Anschliessend OK drücken

Jetzt muss nur noch der Eintrag markiert werden udn auf die Blauen/Roten Pfeile gedrückt werden.

Es sollte nun ein Passwort abgefragt werden (das benutzerpasswort auf dem anderen rechner). und die synchronisation sollte durchgeführt werden.

ENDE

Ich hoffe es funktioniert auch bei euch

Liebe Grüße

matahari
 

Grothesk

Ultimate Guru
Fein!
Werde ich die Tage mal umsetzen.
Syncst du auch die Mails?
Ich habe vor das mit rsync zu machen.
 
OP
M

matahari

Newbie
ich habe leider noch keine möglichkeit gefunden die Mails auch zu syncen.... ich werd mich aber mal umsehen in dieser richtung...

lg

matahari
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mir rsync sollte das gehen, man muss ja nur die Dateien aus den entsprechenden Ordnern syncronisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben