• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

QMail: Bounce - Log

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baddy0815

Newbie
Hallo!

Nachdem mir diverse Dokumentationen nicht weitergeholfen haben, stelle ich die Frage mal in die Runde:

Gibt es bei QMail eine Möglichkeit die gebouncten Nachrichten zu sehen / zu loggen? Ich meine damit natürlich nur Absender und Empfängeradresse...

Hintergrund:
Ich habe lange Zeit eine Catchall-Adresse genutzt und jedem eine personalisierte Adresse gegeben (z.B. linuxclub(at)meine-domain.de). Aufgrund massiven Spam- Returnmails (gesendet an Adressen wie z.B. tezhnd(at)meine-domain.de) will ich dieses Catchall jetzt einstampfen. Im Gegenzug habe ich etliche Aliases angelegt (ist recht übersichtlich). Um evtl. vergessene Adressen ausfindig machen zu können, wäre eine Logdatei der gebouncten Nachrichten hilfreich (oder hat jemand nen besseren Tipp?).

Vielen Dank!
Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben