• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Suse 10.0 + DLINK-WLAN-Karte + Router

JibJab

Newbie
Hallo Zusammen,
zuallererst: ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt, ja, ich habe alles ausprobiert was ich gefunden habe, ja, ich bin ein Linux-Newbie.

Problem: Ich will meinen neu mit Suse 10 aufgesetzten PC ins Netzwerk (und damit auch ans Inet) einbinden, aber ich kriegs einfach net hin. Ich kann den Rechner selbst pingen aber weiter nicht, bekomme keine Anbindung ins Netzwerk...

Der Router hat die IP 192.168.2.1
ESSID EINSTEIN
WPA-Verschlüsselung
MAC-Filtertabelle eingeschaltet (habe alle Verschlüsselungen auch schon abgeschaltet, aber ohne Erfolg)

Linux Firewall ist aus!

Karte ist im System hinterlegt mit D-Link DWL-510 Wireless PCI-Adapter (was ja auch stimmt).
Habe der Karte eine feste IP zugewiesen (192.168.2.18).


Hier schonmal ein paar Daten:
IFCONFIG:
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1573 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1573 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:106015 (103.5 Kb) TX bytes:106015 (103.5 Kb)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:95:1C:7D:85
inet addr:192.168.2.18 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::211:95ff:fe1c:7d85/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:151 errors:2 dropped:1 overruns:0 frame:0
TX packets:3464 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:6836 (6.6 Kb) TX bytes:110912 (108.3 Kb)
Interrupt:11 Memory:d12f4000-d12f4100


IWCONFIG
wlan0 IEEE 802.11b Mode:Managed Frequency:2.422 GHz
Access Point: 00:00:00:00:00:00 Bit Rate=11 Mb/s Sensitivity=80/85
Retry:eek:n Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=24/100 Signal level=-120 dBm Noise level=-180 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


IPTABLES
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

RESOLV.CONF
nameserver 192.168.2.1
search suse.de

ROUTE
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

IPFORWARD
0

PINGs
192.168.2.18 ok
192.168.2.1 error
localhost ok
google.de error
...



ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter, hab schon alles probiert was mein begrentzer Linux-Sachverstand hergibt. Please Help me :(

Vielen Dank schonmal für euren Input!
 
OP
J

JibJab

Newbie
weiss keiner eine Antwort? Kann doch nicht sein dass das so schwierig ist ne WLAN-Karte in Suse zu installieren und zum laufen zu bekommen???
 
OP
J

JibJab

Newbie
habs aufgegeben, wird mir zu teuer, xp-installation kommt mich billiger... router hatte ich im übrigen eingestellt -> 192.168.2.1, kein Erfolg. Danke trotzdem...
 
OP
J

JibJab

Newbie
Zeit = Geld! Habe bis jetzt schon über 5h an diesem Problem gesessen, das macht bei 59€/h netto rein rechnerisch 295€ Kosten. Und das nur für die Installation einer (!) WLAN-Karte. Damit sind die Opportunitätskosten (i) einfach zu hoch. Für Hobby-Bastler, Studenten und Nerds ist das vielleicht kein Problem (obwohl Freizeit noch höher bewertet werden muss als Arbeitszeit) aber für mich als selbstständig Tätigen sind diese Kosten nicht tragbar. XP ist hingegen in <1h installiert und konfiguriert (bei mir zumindest). Da muss ich dem einen Vorzug geben. Außerdem schone ich meine Nerven... OS ist halt nie wirklich billiger als CS...
 
Weil du es unter Windows gelernt hast. Würdest du es auch unter Linux einwandtfrei beherrschen wäre dieses wieder billiger. In dem Falle scheitert es nicht an dem OS sonder an dem Herren der das Arbeitsmäßig können möchte, aber nicht mal genügend informationen vorher eingezogen hat und es gelernt hat um es Wirtschaftlich und Rentabel um zu setzen ...

zuallererst: ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt, ja, ich habe alles ausprobiert was ich gefunden habe, ja, ich bin ein Linux-Newbie.

Ist nicht böse gemeint.

byby Greez Jenna
 
OP
J

JibJab

Newbie
da muss ich dir widersprechen. Das Ganze ist unabhängig vom Kenntnisstand des Nutzers zu bewerten. Geht man von einem Kenntnisstand von 1 (bei einer Skala von 1 für wenig bis 10 für umfangreiches Know-How) für beide Systeme aus gestaltet sich die Einrichtung bei Linux wohl ungleich zeitaufwändiger und schwieriger, da es ab und zu schon vorkommt, das man in die eine oder andere boot-datei was schreiben muss o.ä.. Ein System für Programmierer von Programmierern ist nichts wert, da auf eine kleine Gruppe beschränkt, was wiederum dem Sinn und Zweck eines Betriebssystems widerspricht...

Kann ja sein, dass ich einfach keine Ahnung habe und ein Linux-DAU bin, aber um in Windoof Hardware zu installieren brauche ich keinerlei Hardware/Software/System-Kenntnisse. Karte rein, CD rein, warten, weiter klicken, fertig.

btw: ich bezweifle stark, daß diejenigen, die sich mit LINUX sehr gut auskennen, bei Problemen kurzfristig Lösungen parat haben. Ein deutlicher Beweis dürfte wohl die Fülle von Beiträgen in diesem Forum sein, die u.a. auch von Pro's erstellt wurden...

Ist alles meine persönliche Meinung, also nicht böse sein, ich bin halt nur etwas enttäuscht, hatte vielleicht was einfacheres erwartet...

have a nice day ;)
 
Für einen Leihen ist es aber doch nur leichter, weil er es nciht anders als wie mit Windows gelernt hat. Suse ist das beste Beispiel das es einfach geht. Alle einstellungen können größten einfach und bequem über Yast geregelt werden.

Obgleich muss ich dir recht wenn du sagst das Leihen schneller mit Win zurecht kommen. Doch für jemanden und dasmeinte ich, der es Wirtwschaftlich einsetzen möchte und es damit auch gelernt haben sollte, ist ebenso Rentabel wie Win.

Naja, wenn wir ehrlich sind unsere Diskussion bringt uns hier eh nicht weiter und trägt nicht mehr zum lösen des Problems bei. Demanch würde ich vorschlagen das hier z schließen.

Ich wünsche dir aber noch viel Spaß und solltest du doch noch fragen haben, heißen wir dich natürlich herzlichst willkommen.


byby Greez Jenna
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit dem CD rein, klicken, fertig ist in der Tat (vermeintlich) einfacher.
Wenn die Hardwarehersteller kooperativer wären, wäre es unter Linux auch so einfach. Hardware, die gut dokumentiert ist und wo die Trieber z. B. offenliegen läuft sogar noch einfacher unter Linux: Einbauen, fertig...
Es ist also kein Problem, das bei Linux als solches zu suchen ist, sondern vielmehr bei den Herstellern.

Zum Beispiel meine ralink 2500 Karte: Eingebaut, Kiste hochgefahren, fertig.
Das ich mein Netzwerk noch konfigurieren muss ist logisch...

Und wozu in aller Welt gibt es dann Foren für Windows-Probleme, wenn da alles problemlos funktioniert? Hier wird immer so getan, als wenn es nur Linux-Problem-Foren gäbe. Habt ihr euch da mal umgeschaut. Da gibt es z. T. ähnliche Probleme.
 

Crush

Newbie
tja das mit der d-link karte ist wohl ein wenig umständlich. suse 10 erkennt sie und lässt sie mit yast konfigurieren nur sie geht nicht.

aber mit der google suche war das problem eigentlich schnell behoben man braucht den ndiswrapper + wintreiber und sie funkt :)

ich bin eigentlich auch nicht der grosse linuxprofi aber ich hab eigentlich fast alle probleme lösen können, das es manchmal zeitaufwendig ist stimmt schon nur man weis dann auch was man hat ;)

mfg
 
Oben