• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie krieg ich Apache2 auf die Reihe?

Hakam

Newbie
Hallo an Alle!
Mit meiner Anfrage nerve ich euch bestimmt, weil sicherlich schon 100-fach darauf geantwortet wurde. Nun ich bin aber ziemlich neu hier und außerdem noch blutiger Anfänger. Deshalb traue ich mich mal:

Ich habe den Apache-Web-Server (Apache2) auf Linux Suse 9.2 installiert. Von einem Client aus erfolgt beim Aufruf von http://10.0.0.1 die Meldung:
Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!
Erfreulich !!
Nun habe ich eine HTML-Datei zum Testen geschrieben - also “Hallo Welt!” und das ganze unter “hallo.html” im Verzeichnis “/srv/www/htdocs” abgespeichert.
Mit “chmod 0770 hallo,html “ habe ich die Datei als ausführbar markiert.
Danach habe ich von einem Client-Rechner aus eingegeben:
“/http://10.0.0.1/hallo.html”
Daraufhin antwortete der Browser mit

Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht mööglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
10.0.0.1
Wed Jan 4 15:38:05 2006
Apache/2.0.50 (Linux/SUSE

Was läuft da falsch? Welche Einstellungen sind zusätzlich zu erledigen, damit “Hallo Welt!” im Browser erscheint?

Zusätzlich habe ich ein einfaches Perl-Script geschrieben:
Inhalt:

#!/usr/bin/perl -w

use strict;

print "Content-type: text/html\n\n";
print '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">', "\n";
print "<html><head><title>Test-Ausgabe</title></head><body>\n";
print "<h1>Hurra, es klappt!</h1>\n";
print "</body></html>\n";

Dieses Script habe ich unter “/srv/www/cgi-bin” gespeichert und mit “http://10.0.0.1/cgi-bin/Test.pl” aufgerufen. Aber aber auch das funktionierte nicht. Der Perl-Interpreter läuft aber
Fehlermeldung:

Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
Fehlermeldung:
Premature end of script headers: Test.pl
Sofern Sie dies füür eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
10.0.0.1
Wed Jan 4 15:46:24 2006
Apache/2.0.50 (Linux/SUSE)

Scheinbar sind noch einige Einstellungen am Webserver vorzunehmen. Als Anfänger weiß ich jedoch nicht, wo ich damit anfangen soll. Was also ist zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Haka
 

nbkr

Guru
Wem gehört denn die "hallo.html" - zufällig root und der Gruppe root?

Dann reicht ein chmod 0770 nicht. Das würde nämlich bedeuten, das nur root bzw. Benutzer die in der Gruppe "root" sind diese Datei lesen können. Der Apache läuft aber unter dem Benutzer apache, oder nobody.

Dementsprechend kann er die Datei nicht lesen und somit auch nicht liefern. Mach ein chmod 0777 hallo.html.

Beim Perlscript könnte es das gleiche Problem sein.
 
A

Anonymous

Gast
nbkr schrieb:
Mach ein chmod 0777 hallo.html.

Ja, soviel zum Thema Sicherheit eines Webservers. :D "chmod 755 hallo.html" dürfte die bessere Wahl sein, damit haben dann alle Anderen nur Leserecht.
 
Oben