• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Rechner unter Linux

Hi Leute,

ich würde dringend eure Hilfe benötigen. Ist es irgendwie möglich unter Suse 9.3 Sämtliche Rechner aus einem Windows Netzwerk anzuzeigen und auf diese zuzugreifen?

Danke
 

rolle

Guru
Ja, das geht. Je nachdem, wie das Netzwerk aufgebaut ist, muß der Linuxrechner erst der Domäne beitreten oder nicht.
Anzeigen lassen kann man sich die anderen Rechner per smb:// im konqueror oder nautilus, per linneighborhood oder per smbclient -L oder ......
Sieh Dich mal im Sambaforum hier um.
 
Sehr gut es funktioniert schon. Grund war weil die Firewall irgendwas blockiert. Nun hab ich sie deaktieviert es es funktioniert. Nur wie kann ich jetzt einstellen das smb freigegeben ist ?
 
Ich habe einen Windows XP rechner mit ein paar freigegeben Ordner und möchte nun unter Linux darauf zugreifen. Der Linux Rechner ist auch gleich wie der Windows Rechner zur Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" hinzugefügt.

Ich kann leider nur vom Linux Pc auf die Freigaben von Windows zugreifen, wenn ich die Firewall von Linux deaktiviert habe. Was muss ich nun machen, damit es mit eingeschalteter Firewall auch funktioniert ?
 
Yast >> Sicherheit und Benutzer >> Firewall

Unter Erlaubte Dienste:

Zu erlaubender Dienst: Samba-Server hinzufügen

(Das gilt jetzt für SuSE 10.0, 9.3 müßte ähnlich funktionieren.)
 
funktioniert leider wieder nicht.

Schlumpfix könntest du dich vielleicht bitte unter ICQ melden wenn du zeit hast, dann wäre es vielleicht etwas leichter.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hilfsweise kannst Du auch im Konquerer
smb://IP.des.Win.Rechners
eingeben.



Die Firewall mußt Du nur öffnen, wenn Du die IP über den NetBios.Namen auflösen möchtest.
 
Oben