• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache Module herunterladen?

mcdaniels

Member
Hi Leute!

Bin noch immer auf der Suche nach dem mod_speling... Ist auf der Distribution SUSE 10 nicht oben...

Kann man das irgendwo downloaden oder muss man den Apache selbst kompilieren und das Modul dann entsprechend erstellen?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich das in den Apache einbinden kann? *schäm*

Macht man das so (wenn das Modul vorhanden ist!):
<Directory "/srv/www/htdocs">
CheckSpelling On
Options None
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Danke!
 
OP
M

mcdaniels

Member
Hallo!

Hab mod_speling jetzt ausgegraben im /usr/lib/apache2 Verzeichnis.

Es funktioniert jetzt zwar, aber ist die Einbindung ok so, oder gehört das normalerweise woanders hin:

<Directory "/srv/www/htdocs">
LoadModule speling_module /usr/lib/apache2/mod_speling.so
CheckSpelling On
...
...
</Directory>
 

nbkr

Guru
Der LoadModule Befehl gehört da eigentlich nicht hin. Der gehört eigentlich in die Datei modules.conf.
 

Bartlin

Member
falls es diese Datei nicht gibt, schau doch mal, wo die anderen LoadModules in der config stehen. Da schreibst du deine Zeile einfach darunter...

Auf jeden Fall gehört sie nicht in die <directory>-Definition.

Evtl. könntest du sie auch, falls du mehrere <VirtualHost>-Definitionen hast, in den entsprechenden V-Host eintragen, dann sollte sie nur bei diesem Host geladen werden. Aber das ist glaube ich nicht das was du suchst....
 
OP
M

mcdaniels

Member
Nabend!
Jetzt hab ichs. Und zwar gehts folgendermaßen


1. /etc/sysconfig/apache2 folgenden Eintrag editieren. In meinem Fall hab ich speling (fürs module_spelling) hinzugefügt:

APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir php4 php5 speling"

2. Apache2 restarten (rcapache2 restart). Danach wird in der Datei /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf am Ende automatisch das entsprechende loadmodule eingefügt:

LoadModule speling_module /usr/lib/apache2-prefork/mod_speling.so

Um das Spelling zu aktivieren: CheckSpelling On setzen

(ich hab das in der default-server.config):
<Directory "/srv/www/htdocs">
CheckSpelling On
...
...
</Directory>


funktioniert ;)

Um dem Titel des Posts wieder gerecht zu werden: Woher bekommt man eigentlich sonstige Apache Module?
 
Oben