• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Red Hat Enterprise Linux WS Version 3 + Netzwerk

hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar mal über die Suchfunktion versucht, eine Antwort zu meiner Frage zu bekommen, wurde jedoch nicht fündig.

Ich soll die oben genannte Linux Version auf einen aktuellen Rechner installieren (P4 915er Chipsatz Intel-Board). Dummerweise bin ich die absolute Null, wenn es um Linux geht.
Das Linux läuft eigentlich ganz gut, jedoch bekomme ich die Netzwerkkarte nicht installiert. Gibt es im Red Hat Linux eigentlich ein Konfigurationsprogramm wie Yast oder Yast2? Wie kann ich die Netzwerkkarten-Treiber installieren?

Danke in Voraus, und entschuldigung, wenn diese Frage schonmal gestellt wurde.


Christian
 

UliS

Member
Moin!

Was sagt denn der Hardwaremanager? Wird sie aufgeführt? Führe als root in der Komandozeile ifconfig eth0 aus. Was passiert da?
 
OP
T

TheRealChris

Newbie
sorry, dass ich erst so spät antworte. Der Rechner steht nicht bei mir :)
Wenn ich diesen Befehl eingebe (ifconfig eth0) kommt die Meldung

"Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: gerät nicht gefunden"

und jetzt?


Christian
 

UliS

Member
Moin!

Macht nix :D Welche Karte ist denn in diesem Rechner vorhanden? Und ist es ein REchner oder ein Server?
 
OP
T

TheRealChris

Newbie
Es handelt sich um eine onboard Karte. Die genaue Bezeichnung ist

10/100 Mbits/sec LAN subsystem using the Intel® 82562EZ Platform LAN Connect (PLC) device

Wenn ich beim Hardwaremanager die Karte installieren will, dann kann ich ja zwischen verschiedenen Karten auswählen. Wenn ich denn die Intel EtherExpress/100 auswähle kommt beim Aktivieren die Fehlermeldung, dass die Karte nicht gefunden wurde.

NACHTRAG: Und es ist die Workstation Version

Christian
 

UliS

Member
Hast du denn nicht irgendwo eine 08-15 Lankarte liegen, die du verwenden kannst? Das erspart dir einiges :shock:
 
OP
T

TheRealChris

Newbie
Ich hab ihm jetzt doch eine SMC Netzwerkkarte von mir reingemacht. Die wurde auf Anhieb erkannt.
Danke trotzdem für die schnellen Antworten :)


Christian
 
Oben