• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix: Wohin mit permit_mynetworks?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbkr

Guru
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment ein wenig intensiver mit Postfix und lese das Buch "Postfix" von Kyle D. Dent (O'Reilly Verlag). In Kapitel 11 geht es um das Blockieren unerwünschter E-Mails und wie man den Zugriff auf den Mailserver mit Hilfe von

Code:
smtpd_client_restrictions
smtpd_recipient_restrictions

beschränken kann. Der Autor erwähnt, dass es verwirrend sein kann, dass man die Regeln wie permit_mynetworks und reject_unauth_destination, etc. überall verwenden kann. Also z.B. permit_mynetworks auch bei "smtpd_recipient_restrictions" und nicht nur dort wo es Sinn machen würden (in diesem Fall würde ich es bei "smtp_client_restrictions" hinsetzen).

Ich muss dem Autor recht geben. Es ist verwirrend. Was hat das für einen Grund, dass man fünf verschiede smtpd_*_restrictions hat, aber man im Grunde nur ein eines braucht, da die Regeln ja überall genutzt werden können.

Ist das einfach nur um es dem Admin leichter zu machen, weil er sich nicht merken muss wo was hin muss, oder hat das ein besseren Grund?


Gruß
nbkr
 

dermichel

Advanced Hacker
durch die ganzen smtpd_*_restrictions kannst du mit deinen regeln ganz gezielt ansetzen:

HELO/EHLO
MAIL FROM:
RCPT TO:

usw...

für jeden fall ist was dabei. ich finde das extrem flexibel und cool :)
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Das hatte ich soweit verstanden. Mein Problem ist mehr warum man jeden Regelung bei jeder smtpd_*_restrictions setzen kann.

Nehmen wir z.B. permit_mynetworks. Das erlaubt das versenden einer Mail wenn der Client sich in den mit my_networks definierten Netzen befindet. Also würde es ja sinnigerweise bei smptd_client_restrictions hingehören. So in etwa:

smptd_client_restrictions = permit_my_networks

Stattdessen findet man es aber überall bei

smtpd_recipient_restrictions = permit_my_networks

Wo es ja eigentlich keinen Sinn macht, denn permit_my_networks lässt dieMail ja zu wenn der Client sich im Netzwerk befindet und nicht der Empfänger.
 

dermichel

Advanced Hacker
das hat auch was mit performance zu tun - wenn der client eh senden
darf - warum noch alle regeln der anderen smtpd_*_restrictions
abarbeiten?

wenn "permit_mynetworks" bei recipient steht, muss postfix nicht
mehr die access-listen abarbeiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben