• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fetchmal ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carsto

Hacker
Hallo,

ich habe lokale mails auf einem suse 9.1 server liegen, wie kann ich die weiterleiten zu meiner suse ws oder in ein email postfach ??
Und wie kann ich log-Files vom Server ebenfalls als mail ins lokale postfach schreiben lassen ??

cu Carsten.
 
OP
C

carsto

Hacker
Hi,

die Log-Files sind erzeugt mit tar ... > logfile etc. wie könnte man das ins lokale Postfach ablegen lassen so wie die System-Mail für den root ??

Wie kann man das lokale mail konto, weiss nicht genau wie das bezeichnet wird, jenes welches nunmal die system fehler/ereignisse speichern in /var/mail/root, umleiten auf ein pop oder imap ??

Bin irgendwie noch nicht ganz im Bilde ?!

cu Carsten.
 

framp

Moderator
Teammitglied
carsto schrieb:
wie könnte man das ins lokale Postfach ablegen lassen so wie die System-Mail für den root ??
Einfach per sendmail an root schicken
Code:
cat logfile | sendmail root
Wie kann man das lokale mail konto, weiss nicht genau wie das bezeichnet wird, jenes welches nunmal die system fehler/ereignisse speichern in /var/mail/root, umleiten auf ein pop oder imap ??

In /etc/alias eine weitere eMail Adresse aufnehmen
Code:
root:          carsto, \root
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben