• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehleinstellung beim konqueror

enterosit

Newbie
hallo,

habe statt der musikdatei dem ganzen ordner xmms als programm zugeordnet. hab versucht das zu lösen indem ich einfach wieder bei "öffnen mit" den konqueror ausgewält habe. wenn ich allerdings was im konqueror öffnen will erscheint:

"Es gibt anscheinend eine Fehleinstellung. Sie haben Konqueror mit application/x-desktop verknüpft, aber das Programm kann diesen Dateityp nicht verarbeiten."

wie krieg ich das denn wieder hin (suse 9.1)?

gruß
 

Waschbaer

Member
Hi enterosit,

du hast den Konqueror so eingestellt, dass er alle Dateien mit xmms öffnet.

Das kannst du wieder rückgängig machen, in dem du im Konqueror unter "Einstellungen"-"Konqueror einrichten"-"Dateizuordnungen" unter "all"-"all" und "allfiles" den xmms löscht.

Wenn das nicht funktioniert versuche folgendes:
Im Konqueror einen beliebigen Ordner markieren, oben auf "Bearbeiten"-"Dateityp bearbeiten", dort bei "Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme" den XMMS löschen oder nach unten schieben. Dort muss der Konqueror an erster Stelle stehen.
 
OP
E

enterosit

Newbie
hi waschbaer,

danke fuer die tips. leider haben sie nicht weiter geholfen. bei den dateienzuordnungen war xmms garnicht eingetragen und auch wenn der konqueror bei den anwendungsprogrammen ganz oben steht bleibt die fehlermeldung die gleiche.
 

mada

Hacker
Finde leider auch keine Lösung für Dein Problem, aber immerhin einen letzten Ausweg:
Entweder graphisch von einer NICHT-KDE Graphiksession (z.B. FVWM oder Windowmaker) oder mit z.B. mc innerhalb von KDE einfach auf einer Konsole (zur Not geht auch eine virtuelle Konsole via Strg.+Alt+F1) aus Deinem .kde-Verzeichnis die wichtigsten Einstellungen sichern (kmail, kwallet, kopete) und dann .kde umbenennen nach z.B. kde-bkup. Nach einem neuen Login sollte KDE wieder Defaulteinstellungen haben und gut ist.
 

nollsa

Advanced Hacker
schonmal mit der rechten maustaste auf ein verzeichnis oder datei geklickt, eigenschaften aufrufen und den button einstellungen klicken, was steht da an oberster stelle?
 
OP
E

enterosit

Newbie
also bei der verknüpfung mit arbeitsplatz zum beispiel, was ja vom dateityp applications/x-desktop ist, ist konqueror eingestellt, aber soweit ich weiß ist das normal. ich wuesste auch nicht womit ich arbeitsplatz sonst oeffnen sollte. jedenfalls steht dort mit sicherheit nichts von xmms und trotzdem startet xmms wenn ich arbeitsplatz anklicke.

bei normalen foldern hattet ihr recht. allerdings hab ich es nicht geschafft es für alle folder auf einmal umzustellen sondern musste es bei jedem einzeln machen. bißchen nervig, aber danke!
 

Eteif

Newbie
Auch wenn diese Anfrage schon lange her ist nützt es vielleicht jemandem.
Mir ist das auch schon mal passiert.

Also bei mir war die Lösung

1. Konqueror Einstellungen -Konqueror einrichten
2. Dateizuordnungen
3. inode - directory

Dort den Fehleintrag löschen so das z.B. Konqueror an oberster Stelle steht.

MFG Eteif
 
Oben