• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Iptables zu IPcop

Hallo,

ich hatte zwei Jahre einen Router NAT / Masquerade auf einem Suse 8.3 Server.

Nun habe ich Erfahren dass IPCOP auch gut sein soll.

Habe diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte und leider auch nicht die Zeit um das Ausfühlich zu testen.

Ich möchte gerne mit IPcop Porweiterleiungen Realisieren
(Im Internen Netzwerk 192.168.50.0/24) steht ein Mailserver und ein Terminal Server.

Bietet mir IPCOP diese Möglichkeit und ist diese Firewall besser?

danke
 

brizly

Newbie
Moin,

ich kenne jetzt IPCOP zwar nicht,
aber wenn's dir um Port-Forwarding (Porweiterleiung?) geht,
bleib doch bei IPTABLES, mach ich damit auch
http://iptables-tutorial.frozentux.net/ ist eine Prima Doku dazu.

Edit: natürlich kann IPTABLES auch maskieren und natten...

Edit2: äh, ob frozentux.net gerade down oder so ist? jedenfalls erreiche ich dort gerade nichts... hm... (12:20Uhr)
 

ralf-isi

Newbie
hallo jochen graf

ich setze hier (und an einigen andern orten) IPCop ein und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden damit bin.
schnell aufgesetzt, 'einfach' in der administration und ein starkes forum (so wie hier). verständliche anleitungen sind ebenfalls (in deutsch) erhältlich.

möglich ist mit IPCop (fast) alles. unzälige addons sind erhältlich.
(unsichere) i-net-dienste wie mail-server gehören in die DMZ. portweiterleitungen sind möglich.

die hw anforderungen sind bescheiden. kleiner p - rechner genügt.

viele grüsse
 
OP
J

jochen graf

Member
Hallo,

danke für die Infos, ich werde doch nicht um einen Test herum kommen,
werde mich aber diesbezüglich nochmal melden.
danke
 

ralf-isi

Newbie
jochen graf schrieb:
... werde doch nicht um einen Test herum kommen,
der wird zu deiner zufriedenheit ausfallen.

ich hatte ihn seinerzeit einfach mal aufgesetzt, getestet, in betrieb genommen und will ihn nicht mehr missen. (heute version 1.4.10 mit etlichen addons) läuft ohne beanstandungen oder problemen.

viel spass beim einlesen und testen.
 

Argon

Newbie
Halo Jochen.

Ich hatte damals auch IPCOP 1.4.10 benutzt. War damit auch sehr zufrieden. Die Schutzfunktionen sind sehr gut, Portforwarding bietet dir IPCOP ebenfalls, sowie VPN und ssh.

www.ipcop.org

Ich kann IPCOP auch weiterempfehlen, denn das ist eine massgeschneiderte Firewall ohne Schnickschnack.
 
Oben