• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE findet nicht die WLANs die XP findet...

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
auf meinem Laptop habe ich Suse9.3 und xp.
Unter XP habe ich einige Netze von Nachbarn mit in der Netzwerkumgebung, bei Suse ist das nicht der Fall. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ist der Empfang unter Suse nicht so gut? Ich hab keinen Plan woran das liegen soll...
 

fatso

Newbie
Hi,

könnte sein, dass die entsprechenden WLAN-APs ihre SSID verbergen. Dann sind sie für den Suse-Rechner nicht zu sehen. Habe ich irgendwo gelesen und bei mir bestätigt gefunden. Verberge ich die SSID meines WLAN-Routers, so finde ich ihn nicht (iwlist wlan0 scan), geschweige denn kann ich mich verbinden. Aktiviere ich die SSID wieder ... klappt alles prima.

Grüße,
Marcel
 
Oben