• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] Uhrzeit über das Internet synchronisieren lassen

Waschbaer

Member
Hi,

da ich über die Suchfunktion garnichts (außer Skripte selbst zu schreiben und Configdateien zu ändern, was bei mir nicht funktioniert hat) und über Google erst nach sehr langem suchen etwas über dieses Thema gefunden habe möchte ich hier ein Howto schreiben:

Diese Anleitung bezieht sich auf Suse 10.0

Hinweis: Man sollte eine DSL-Flatrate besitzen, da der NTP-Daemon sich mit diesen Einstellungen selbständig ohne Nachfrage ins Internet einwählt.

1. Yast öffnen
2. Unter Netzwerkdienste NTP-Client öffnen
3. Bei "NTP-Daemon automatisch starten" "Während des Bootens" wählen
4. Unter Adresse ptbtime1.ptb.de eingeben, oder rechts auf "Wählen..." gehen und selbst auswählen.
5. Auf "Test" klicken. Wenn nicht erfolgreich, anderen Server wählen.
6. Beenden

Nun läuft eure Uhrzeit immer genau wie eine Funkuhr.
 

Keepers

Advanced Hacker
wir haben ein extra ntp forum und dort wird das ganze schoen erklaert... ich denke nicht dass du die suchfunktion bemueht hast. und umgeschaut im forum scheinbar auch nicht... closed and moved.
 

dzug

Guru
Hallo.Habe es genauso gemacht wie angegeben.Nur der Dämon startet beim Booten nicht,weil bei mir da noch keine dsl Verbindung steht.Wie bekomme ich es hin das der Dämon später startet,vielleicht dann wenn die dsl Verbindung existiert.Der Firewall ist ausgeschaltet.Wenn es geht bitte mit yast.Mit Konsole ist bei mir schlecht.Suse 10.0.Gruss dzug und Danke.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Geh mal nach diesen HowTo.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7794

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12624
 

dzug

Guru
Bin nochmal da.Habe die HowTos gelesen,nix verstanden bin zu dumm dazu.Der npt ist eingerichtet.Nur nach start des pc,dann ist die dsl verbindung manuell da, reguliert er nix.Später auch nicht.Nur wenn ich ihn aufrufe,über yast,lasse Ihn alles einlesen und drücke dann ok ohne etwas weiteres zu tun,dann stellt er die uhr ein.Danke und Gruss dzug. Suse 10.0 +9.0 sonst nix.
 

joka

Member
dzug schrieb:
Nur der Dämon startet beim Booten nicht,weil bei mir da noch keine dsl Verbindung steht.Wie bekomme ich es hin das der Dämon später startet,vielleicht dann wenn die dsl Verbindung existiert.Der Firewall ist ausgeschaltet.Wenn es geht bitte mit yast.
Man kann NTP wie von waschbaer beschrieben genau so gut mit Yast konfigurieren. Allerdings ist es empfehlenswert, statt ptbtime1.ptb.de 3 mal die Adresse
Code:
de.pool.ntp.org
de.pool.ntp.org
de.pool.ntp.org
als Server anzugeben. de.pool.ntp.org wird bei jeder DNS-Anfrage zu einer anderen IP-Adresse eines gerade weniger ausgelasteten Zeitservers aufgelöst. Der NTP-Dämon sollte eigentlich auch ohne Internetverbindung laufen - er würde sich dann nur mit der Systemuhr (Local Clock) "synchronisieren". NTPd läuft allerdings nur weiter, wenn die Uhr nicht mehr als ca. 1/4 Stunde falsch läuft! Wenn doch, dann muss die Uhrzeit mit Yast oder mit dem Kommando date bzw. ntpdate gesetzt werden..
 

dzug

Guru
Entschuldigt bitte das ich mich noch mal melde.Ich habe 6 verschiedene npt adressen mit yast in 9.0 + 10.0 eingetragen.Wenn ich boote schreibt er mir das diese failed sind.Das Stellen der Uhr macht er nur wenn ich über yast manuell die Uhrzeiteinstellung aufrufe und wie vor beschrieben nur auf ok drücke.Gibt es die möglichkeit das stellen der Uhr erst bei bestehen der dsl verbindung zu starten?Danke gruss dzug.
 

joka

Member
joka schrieb:
Man kann NTP wie von waschbaer beschrieben genau so gut mit Yast konfigurieren. Allerdings ist es empfehlenswert, statt ptbtime1.ptb.de 3 mal die Adresse
Code:
de.pool.ntp.org
de.pool.ntp.org
de.pool.ntp.org
als Server anzugeben.
Kleines Update: Korrekter ist
Code:
0.de.pool.ntp.org
1.de.pool.ntp.org
2.de.pool.ntp.org
um zu vermeiden, dass der ntpd 3x den gleichen Server abfrägt. Siehe auch How do I use pool.ntp.org? oder in deutsch.
 

damarges

Newbie
Hat mir sehr weitergeholfen das Tutorial, wobei ich mich dem Konsolenbefehl ntpdate bedient habe! Daraus habe ich einen Cronjob gemacht, der jede Stunde meine Uhrzeit aktualisiert:

55 * * * * ntpdate ptbtime1.ptb.de > /dev/null 2>&1

und die Ausgabe ins Nirvana verschwinden lässt und somit nicht meinen System-Mail-Ordner zuspamt.
 
Oben