• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort-Automation

Hakam

Newbie
Hallo an Alle!
Ich möchte unter Linux automatisch neue User anlegen. Die Namen und sonstigen Werte sollen aus einer Textdatei stammen (soweit bin ich jedoch noch nicht). Bis hin zum Ziel möchte ich die Probleme sukzessive beseitigen. Deshalb zuerst eine Frage zu den Userpasswörtern. Im Bash-Dialog würde man über den Befehl “passwd Name” die Passwörter für die User anlegen. Danach meldet sich jedoch ein Dialog, der nach dem neuen Passwort fragt und danach eine Eingabewiederholung für das Passwort fordert.
Frage:
Wie kann man diesen Dialog umgehen und trotzdem jedem User ein Standardpasswort geben (z.B. “Hallo”)?. Ich möchte somit verhindern, dass der Batchprozess des Useranlegens nicht unterbrochen wird.
Für Lösungen bedanke ich mich herzlichst.
Haka
 

admine

Ultimate Guru
Da könnte "expect" für dich interessant sein:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/09/Expect/expect.html
 

admine

Ultimate Guru
1. habe ich keine Ahnung, welche Distri du hast
2. könnte es auf deinem Install-CD'S/DVD dabei sein.
und 3. gibts es google. ;)
 
Oben