• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Samba IN Windows XP Netzwerk

Vash

Newbie
Hallo!
Ich will zuerst sagen, dass ich ein ziemlicher newbie in Linux bin, bitte nicht gleich hauen, wenn mein Fehler dumm ist.
Ich habe überall im Net geschaut, aber alle HOWTOs halfen mir nicht weiter, deswegen schreibe ich hier:
Ich will einfach nur den Samba Server von SUSE 9.2 so konfigurieren, dass Windows XP Rechner auf bestimmte shares zugreifen dürfen (ich kann bereits per Samba client problemlos auf die XP Recher von Linux aus zugreifen).
Das Netzwerk ist richtig konfiguriert, IPs passen, Subnet sowieso, nur die Konfiguration von Samba versteh ich einfach nicht.
Hier mal meine aktuelle config:
Code:
[global]
	workgroup = BRUNAHOME
	printing = cups
	printcap name = cups
	printcap cache time = 750
	cups options = raw
	printer admin = @ntadmin, root, administrator
	username map = /etc/samba/smbusers
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	security = user
	encrypt passwords = yes
	ldap idmap suffix = ou=Idmap
	ldap machine suffix = ou=Computers
	wins support = no
	ldap suffix = dc=example,dc=com
	wins server = 

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S
	browseable = no
	read only = no
	inherit acls = yes

[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = no
	store dos attributes = yes
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[users]
	comment = All users
	path = /home
	read only = no
	inherit acls = yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = no
	inherit acls = yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	printable = yes
	create mask = 0600
	browseable = no

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

Das habe ich bisher gemacht:
Arbeitsgruppeneintrag geändert.
Einen neuen benutzer "windoof" + passwort erstellt und den samba benutzern + passwort zugeteilt.
Als ich dann daemon startete, konnte ich von XP aus nicht auf den Linux Rechner zugreifen... nicht mal sehen.


Deswegen würde ich euch sehr bitten, mir zu sagen, was ich an der konf ändern muss, dass die Rechner 192.168.2.x auf diese shares zugreifen können. Vielen Dank.

edit Mod: 4.1.06 auf gelöst gesetzt
 

SP

Member
hi vash

also ich kann speziell zu deiner config nicht besonders viel sagen aber ich stell den samba server immer mit yast ein und hatte bisher so gut wie nie probleme.....

gruß sp
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sind da Firewalls an ? Wenn ja - erstmal zum Test aus.

Was sagt

net view //ip.des.samba.servers unter Windows ?

Du hast smbpasswd -a verwendet um die Samba-Kennwörter anzulegen ?

Linux- und Windows-User heißen gleich und haben gleiche Kennwörter ?
 
OP
V

Vash

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Sind da Firewalls an ? Wenn ja - erstmal zum Test aus.

Was sagt

net view //ip.des.samba.servers unter Windows ?

Du hast smbpasswd -a verwendet um die Samba-Kennwörter anzulegen ?

Linux- und Windows-User heißen gleich und haben gleiche Kennwörter ?
Also, die config wurde so von YAST erstellt.
Zu deinen Fragen: Ja, ich habe zuerst einen Benutzer erstellt, ihm ein passie gegeben, danach smbpasswd -a verwendet und das gleiche passie angegeben.
Net view hat alle shares und sogar den Drucker gefunden... also habe ich ganz einfach mal per \\192.168.2.3 in der Ausführen-Zeile auf einen share zugegriffen, aber ich konnte mich nicht einloggen...
Ach, könnte es sein, dass die Usernames case sensitive sind? :oops:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Korrekt, das Linux-Kennwort kann ein anderes sein.

Mit freundlichem Glückauf... (wieso kommt mir der Stil gewisser Postings hier so bekannt vor...)
 
OP
V

Vash

Newbie
So, wollte sagen, dass sich alles aufgeklärt hat.
Die usernames SIND natürlich case sensitive, ich hatte also einen user "Patrik" erstellt, wobei der Windowsuser PATRIK heißt. Als ich einen linuxuser "PATRIK" erstellte und diesen bei samba übertrug, funktionierte es auf einmal perfekt.
 
Oben