• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einsteiger Frage zu IP/NM/Gateway/DNS Eintragungen

olli.k

Newbie
Hallo, bin neu hier im Forum und völliger Linux 'Noob'! Da ich auch mal Linux kennenlernen und ausprobieren wollte han ich mir die Open SUSE 10.0 Eval.. Version heruntergeladen und installiert, was auch reibungslos klappte.
Aber nun brauch ich auch meinen DSL Internet Zugang. Unter Windows stell ich mit dem DSL Modem Speedstream 4100 ins und einer Netzwerk Karte eine Verbindung her.
Bei der Netzwerkarte muss ichfolgende IP's fest eintragen:

IP
NM

Gateway

DNS
DNS

Wo ich unter Yast die IP, NM und Gateway eintragen muß hab ich ja schon gefunden, aber wo muss ich die DNS eintragen?

Wenn ich Firefox starte kann ich unter der IP das DSL Modem ansprechen und auch einstellen. Eine DSL Verbindung ist aktiv, nur kann ich mit Firefox keine Seite öffnen oder unter Yast ein Online Update durchführen.

olli
 

nbkr

Guru
DNS kannst Du in YaST -> Netzwerkgeräte einstellen. Dort auf deine Netzwerkkarte klicken und entsprechend anpassen.
 

lin-pro

Member
@olli.k: Geh in YaST zur Konfiguration deiner Netzwerkkarte und auf "bearbeiten". Da müsste es dann so etwas geben: "Rechnername und Nameserver", geh drauf und stell alles ein :wink:
 

Waschbaer

Member
olli.k schrieb:
Wo ich unter Yast die IP, NM und Gateway eintragen muß hab ich ja schon gefunden, aber wo muss ich die DNS eintragen?

Unter Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-Bearbeiten gibt es einen Eintrag der heißt "Hostnamen und Nameserver". Dort kannst du unter "Nameserver und Domain-Suchliste" drei DNS-Server eintragen.
 

lin-pro

Member
Waschbaer schrieb:
olli.k schrieb:
Wo ich unter Yast die IP, NM und Gateway eintragen muß hab ich ja schon gefunden, aber wo muss ich die DNS eintragen?

Unter Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-Bearbeiten gibt es einen Eintrag der heißt "Hostnamen und Nameserver". Dort kannst du unter "Nameserver und Domain-Suchliste" drei DNS-Server eintragen.


Hatt ich doch schon geschrieben :roll: :roll:
 

Waschbaer

Member
linux profi ? schrieb:
Waschbaer schrieb:
olli.k schrieb:
Wo ich unter Yast die IP, NM und Gateway eintragen muß hab ich ja schon gefunden, aber wo muss ich die DNS eintragen?

Unter Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-Bearbeiten gibt es einen Eintrag der heißt "Hostnamen und Nameserver". Dort kannst du unter "Nameserver und Domain-Suchliste" drei DNS-Server eintragen.


Hatt ich doch schon geschrieben :roll: :roll:

Sorry, habe ich wohl vor lauter Helfersyndrom übersehen :oops:

Aber meine Erklärung war genauer. :lol:
 
Oben