• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet auf Router

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also ich habe aus einem alten Rechner einen Router gebaut nach der Anleitung die es hier im Forum gibt. Der funktioniert auch ganz gut, also ich komme ins Internet. Jedoch der Router selber versagt wenn ich in einem Browser eine Internetseite öffnen will.

Es ist kein schwerwiegender Fehler aber es ist ganz praktisch fals ich mal software aus dem Internet installieren will oder einfach nur mal surfen will auf dem router.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn ein Rechner es über den Router schafft ins Internet zu gehen aber de Router selbst nicht dann ist das eigentlich ein Widerspruch in sich selbst.

Standardgateway sollte stimmen (sonst hätte andere Rechner Probleme ins Internet zu kommen).

Was benutzt der Router selbst als DNS ?

Könnte evetuell die Firewall auf dem Router zwar Pakete 'forwarden' aber bei 'input' oder 'output' blockieren ?

Kann man vom Router aus einen Host via seine IP anpingen ? Z.B. ping 195.135.220.3 ?
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also unter Verbindungsparameter bei DSL habe ich Dial-On-Deman, während Verbindung DNS ändern und DNS automatisch abrufen an, und Nameserver habe ich im Internet gesucht auf der Seite von QSC (mein Provider) und folgendes eingegeben: 213.148.129.10 und 213.148.130.10

Das mit der Firewall weiß ich nicht, wenn du mir noch sagst wo ich genau nachschauen muss wäre ich dankbar ;)

und beim Befehl Ping schickt er pakete aber nur dann wenn cih eine ip angebe. bei www.google.de kommt unknown host

Klingt nach nem DNS Fehler hab aber keine Ahnung was nun direkt falsch ist ...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann sollte das eigentlich stimmen.

Dann checken wir das mal.

Geh von einem Client aus ins Internet.

Dann schau auf dem Router mal in die /etc/resolv.conf rein. Stehen da dann die richtigen DNS-Server drin ?
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Die Datei ist komplett lehr, wenn ich auf einem client einen browser öffne und z.B. auf google oder auf linux-club gehe.
 
Oben