• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatischer Neustart des Samba Clients nach Netzwerkprobl.

Studdard

Newbie
Hin und wieder kommt es bei mir vor, das beim zugriff auf die gemounteten SMB-Share - dessen Verbindung zum Fileserver abgebrochen ist..
( 250GB LinkStation der Fa. Buffalo, die leider nur für Windows ausgelegt wurde)

Den Zugriff auf diesen Server habe ich durch :
//192.168.1.4/musik /mnt/Musik auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,username=xxxx,password=yyy
//192.168.1.4/photos /mnt/Fotos auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,username=xxx,password=yyy
.... usw realisiert

Dies arbeitet eigendlich so wie ich möchte. Nur hin und wieder kann es vorkommen, das der Server mal nicht vorhanden ist oder die Verbindung aus unbekannten Gründen abbricht.

Dann kann leider nicht mehr dauf die links zugreifen, und Anwendungen z.b. amaroK sterben und das System wird träge.
Reboote ich die Linux station - ist alles wieder OK .

Persönlich würde ich als Lösung gerne einen automatischen Weg sehen, womit die Links wieder neu aufgebaut werden. z.B. Neustart des SMS Clients

Auch würde ich dadurch das Problem lösen das im Falle, wenn der FileServer beim start der Linux-Arbeitsstation noch nicht Online ist - die Verbindung ohne Neustart gemountet wird.

Gruss
 

rolle

Guru
Zumindest von Hand läßt sich das mir root-Rechten per 'rcsmbfs restart' bzw. '/etc/init.d/smbfs restart' lösen. Zur Automation müßtest Du jetzt wohl ein Script bauen, das z.B. per stat den Status abfrägt und bei einer Fehlermeldung den Befehl absetzt. Das ganze müßte dann noch in einen Cronjob, der jede Minute läuft. Wie das geht, dazu mußt Du die Konsolenexperten fragen.
 
Oben