• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Langsamer Seitenaufbau im Internet, aber...

lbier

Newbie
Wünsche allen ein frohes neues Jahr!!

Konnte Suse 10.0 (32 Bit) problemlos auf meinem Rechner installieren, aber jetzt zu meinen Problemen:

1.) Mein kinternet startet nicht automatisch, obwohl unter Verschiedene Einstellungen Kinternet -> Start Anmeldung bei Kinternet beim KDE Anmeldevorgang starten ein Haken gesetzt ist. Vielleicht noch der Hinweis, kinternet wurde aus iregndeinem Grund nicht bei der Installation mit installiert und musste es nachträglich installieren.

so nun zu meinem zweiten viel größerem Problem,...

2.) Meine Internetverbindung ist unerträglich langsam, bzw. der Ladevorgang bricht ab. Was allerdings meiner Meinung nach interessant ist, selbst die Verbindung zu meinem Router über das Netzwerkkabel mit direkter Eingabe der Router IP dauert ewig. Allerdings kann ich die Seiten (Router, google.de) problemlos per ping erreichen.
Folgende Einstellungen habe ich bereits durchgeführt:

a.) Standardgateway
die IP des Routers, allerdings hatte ich auch dort schon die IP des T-Online DNS-Servers (194.25.2.129 steht unter http://service.t-online.de/c/06/51/16/651168.html) . Jetzt aber wieder die des Routers

c.) Besondere Einstellungen für die Netzwerkkarte
hier habe ich MTU auf 1492 gesetzt

d.) IPV6
Im Editor für /etc/sysconfig.. KDE_USE_IPV6 auf no gesetzt und Firefox über about:config network.dns.disableipv6 auf true konfiguriert

e. )etc/resolv.conf
Des weiteren steht hier unter nameserver die IP des Routers, hatte dort auch schon die IP des T-Online DNS-Servers stehen, aber wieder entfernt

So, habe nun meiner Meinung nach alles ausprobiert was ich zu diesem Thema im Forum gefunden habe und bin mit meinem Latein am Ende :(

Wäre super, wenn eventuell jemand von euch mir weiterhelfen kann, denn ohne Internet ....

Danke im Voraus und die Antworten bitte nicht allzu technisch, noch bin ich Linux Anfänger

:wink:
 

Keepers

Advanced Hacker
Als Standardgateway bringt dir der DNS Server der Telekom ueberhaupt nichts - hier waehlst du dein Gateway in ein anderes Netz. Demnach muss da die IP des Routers hin.

Was sagt denn ifconfig?
 
OP
L

lbier

Newbie
Hallo Keepers,
danke für deine schnelle Antwort. Hier das Ergebnis von ifconfig:


  • eth0
    Protokoll: Ethernet Hardware Adresse 00:02:44:21:3E:CE
    inet Adresse: 192.168.178.21 Bcast 192.168.178.255 Maske:255.255.255.0

    inet6 Adresse fe80::202:44ff:fe21:3ece/64 Gültigkeitsbereich: Verbindung

    UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU: 1492 Metric:1
    RX packets:30 errors:35 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:69 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:6670 (6.6kb) TX bytes:11048 (10.7 kb)
    Interrupt:11 Basisadresse:0x4000

    lo
    Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:1884(1.8kb) TX bytes:1884(1.8kb)

Was mir auffällt ist, dass beim Protokoll: Lokle Schleife MTU 16436 beträgt :?:
 
OP
L

lbier

Newbie
Vielleicht noch zur Info, wenn ich die Seite von Suse per ping IP-Adresse 195.135.220.3 oder ping Hostname www.suse.de kontaktiere, sind die Antwortzeiten gleich (ca 76 ms).
 

Keepers

Advanced Hacker
Du bekommst beim empfangen der Dateien errors, siehe hier


RX packets:30 errors:35 dropped:0 overruns:0 frame:0

Da du auch sagst dass die Verbindung zum Router schlecht ist - ist die Netzwerkleitung in Ordnung? Mal ueberpruefen!
 
OP
L

lbier

Newbie
Habe Fehler gefunden :D Lag an meiner Netzwerkkarte, war defekt! Habe jetzt eine neue eingebaut und Internet läuft super
Danke!! :!:
 
Oben