• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multikabel Netcologne Linux 10

Daniela

Newbie
Hallo Leute,

Ich wohne in Köln und habe einen Multikabel Internetanschlus von Netcologne. Unter Windows läuft alles einwandfrei über DFÜ, doch unter Linux lässt sich der Internetzugang für Netcologne irgendwie nicht einstellen! Ich nutze Linux 10 bzw. versuche es zu nutzen.
Ich möchte gerne ganz auf Linux umsteigen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch bei meinem Problem helfen könnte, da ich echt schon viel gegoogelt habe und echt keien ahnung von Linux habe.

Freue mich über jeden Vorschlag :lol:
Daniela
____________
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das sollte eigentlich kein großes Problem sein,aber es gibt da eben ein paar Dinge zu beachten um deine Multikabelbox zum laufen zu kriegen.
Als erstes benötigtst du auf jeden Fall eine Netzwerkkarte in deinem rechner,denn über USB gehts wohl wegen inkompatibilität der Box nicht. Sobald die Box über den Ethernetanschluß angeschlossen ist kannst du sie behandeln wie ein DSL-Modem (auch wenns gar kein DSL ist*G*), d.h. im Yast einfach so einrichten als wärs ein DSL-Modem, dort deine Userkennung auch eintragen und es müsste laufen, zumindest hat es bei einem Bekannten von mir einwandfrei geklappt als ich ihm so SuSE Linux 9.3 vor einigen Monaten aufgespielt hatte, er hatte es nicht hingekriegt da er Linux nicht sponderlich kannte und die Box halt per USB am Rechner hatte,nach Umstellung auf Ethernet gingd dann auf Anhieb.

Bis denne,
Tom, der allen die das hier lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Ist das Problem nun erschlagen oder besteht es immer noch? Wenn es erledigt ist, bitte den Titel editieren und [solved] oder [gelöst] davor setzen. Wenn nicht, dann ncohmal melden und sagen wo es zu haken scheint bzw. welche Fehlermeldungen dabei wo auftauchen,danke...

Bis denne,
Tom
 
Oben